EinwurfBergheimerin Martina Band setzt auf die jungen Wilden des FC Köln

Lesezeit 3 Minuten
Martina Band und ihr Bruder in den Vereinsfarben des FC.

Martina Band und ihr Bruder in den Vereinsfarben des FC.

Für die Bergheimerin Martina Band ist klar, dass der 1. FC Köln den Klassenerhalt schafft. Im Spiel gegen RB Leipzig hofft sie auf die Startelf.

Den 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga bestreitet der 1. FC Köln am Freitagabend (20.30 Uhr) gegen RB Leipzig im heimischen Rheinenergie-Stadion. Die Bergheimerin Martina Band wird die Begegnung als Dauerkarteninhaberin von der Süd-Tribüne aus mit Spannung verfolgen. Die 53-Jährige glaubt im „Einwurf“ mit Matthias Breuer noch fest an den Klassenerhalt ihrer Geißböcke und würde gegen die „Roten Bullen“ aus Leipzig auf die Startelf setzen, die gegen den Rivalen Borussia Mönchengladbach einen Punkt ergattern konnte.

Frau Band, aus den rheinischen Derbys hat der 1. FC Köln mit nur einem Punkt auf jeden Fall zu wenig Zählbares für den direkten Klassenerhalt geholt. Können FC-Trainer Timo Schultz und seine Spieler dennoch etwas Positives aus den vergangenen zwei Partien mitnehmen?

Martina Band: Klar, mit einem Punkt haben wir nicht viel gewonnen. Aber ich fand, in dem letzten Derby gegen Gladbach hat sich schon gezeigt, dass nach vorne schon etwas geht und Kampfgeist da ist. Als der Rückstand kam, haben sie sich nicht aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft. Es sind noch 27 Punkte zu vergeben, und ich glaube, dass wir jetzt noch den einen oder anderen Punkt holen werden.

Alles zum Thema Davie Selke

Mit Davie Selke zeigte sich ein wichtiger Leistungsträger nach seiner Verletzungspause wieder einsatzbereit. Wäre Schultz dennoch besser beraten, wenn er weiterhin auf die „Jungböcke“ setzt, die das Remis gegen Gladbach gesichert haben?

Band: Selke ist sicher gut und wichtig für die Mannschaft mit seiner Erfahrung. Aber noch wichtiger ist, dass wir auf diese jungen Wilden setzen, weil sie diesen Biss haben und sich zeigen wollen. Am Ende kommt es sicherlich auf einen guten Mix aus den Erfahrenen und der Jugend an.

FC-Spieler Sargis Adamyan hat in den Augen einiger Betrachter zuletzt wieder gute Leistungen gezeigt. Wer sollte denn für Selke den Platz in der Startelf räumen?

Band: Ich würde wieder auf beide Spieler setzen. Selke wird wahrscheinlich immer noch nicht ein Spiel durchspielen können. Deswegen würde ich Adamyan starten lassen und Selke zu gegebener Zeit bringen. Die Start-Elf sollte so wie gegen Borussia Mönchengladbach aussehen.

Gegen RB Leipzig wird das Heimspiel sicherlich wieder fast restlos ausverkauft sein, nur der Auswärtsblock wird gefühlt fast leer stehen. Ärgert es Sie als Stadion-Besucherin, dass hochgezogene Vereine wie Leipzig und Hoffenheim weniger Auswärtsfahrer mobilisieren können als manch ein Verein aus der dritten Liga, um für Stimmung im Stadion zu sorgen?

Band: Natürlich ist es toll, wenn das eigene Stadion restlos ausverkauft und die Stimmung großartig ist. Bei Vereinen wie Leipzig und Hoffenheim ist es aber ja mittlerweile ein gewohntes Bild, dass der Gästeblock leer ist und auch bei Heimspielen einige Plätze frei bleiben. Persönlich ärgere ich mich nicht darüber, wenn der Gegner keine Stimmung macht, sondern eher darüber, dass die Plätze nicht an andere Fans vergeben werden können. Umgekehrt ist es aber natürlich umso schöner für uns, wenn wir mit der tollen Stimmung unserer Fans bei Auswärtsspielen das gegnerische Stadion einnehmen.

In der Hinrunde hat der 1. FC Köln ganz deutlich mit 0:6 in Leipzig verloren. Wird sich die Kölner Mannschaft am Freitagabend für diese Niederlage revanchieren können?

Band: Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Jungs wie in den vorangegangen Spielen alles geben werden und der Einsatz diesmal belohnt wird. Mein Tipp ist ein 2:1-Sieg mit Toren von Davie Selke und Faride Alidou. Für manch einen scheint das vielleicht komplett unrealistisch sein, aber ich glaub fest daran. So lange der Klassenerhalt rechnerisch noch möglich ist, glaube ich auch daran.

KStA abonnieren