Eröffnung Ende 2019 geplantRichtfest für Einkaufszentrum am Bahnhof in Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Unter dem Richtkranz hatten sich zahlreiche Vertreter aus Politik und Bergheimer Geschäftswelt eingefunden.

Unter dem Richtkranz hatten sich zahlreiche Vertreter aus Politik und Bergheimer Geschäftswelt eingefunden.

Bergheim – Das Richtfest für das neue Einkaufszentrum am Bergheimer Bahnhof ging flott über die Bühne, ganz im Stil der bisherigen Arbeiten, die innerhalb von nur einem halben Jahr schon ein beträchtliches Ausmaß an Hochbauten hat entstehen lassen.

„Jeden Tag ist hier ein neuer Fortschritt zu sehen, fast wöchentlich gibt es eine neue Zuwegung auf die Baustelle“, sagte Bürgermeister Volker Mießeler, der sich auch bei den Anwohnern für Verständnis und Geduld bedankte.

„Man kann nicht bauen, ohne dass es einer merkt. Aber man kann sich wenigstens für die Nachsicht der Nachbarn bedanken.“

Bis Ende 2019 soll das Einkaufszentrum fertig sein, wenige Monate später soll dann das Dienstleistungszentrum mit den Büros folgen. Laut Mießeler soll am Bahnhof aber auch eine „moderne und attraktive Mobilitätsstation“ entstehen. Der Bahnhof soll künftig zu einer attraktiven Drehscheibe vielfältiger Mobilitätsformen werden“. Es werde ein automatisches Fahrradparkhaus gebaut, Fahrradboxen, es werde Lademöglichkeiten für Pedelecs und Elektroautos geben und dazu Carsharing-Stellplätze auf dem Parkdeck geschaffen. Auch ein Fahrgastcenter der REVG sei geplant. „Es fehlt dann nur noch der S-Bahn-Anschluss, aber den schaffen wir auch noch“, sagte der Bürgermeister.

Hoffen auf „große Bereicherung“

„Wir hoffen, Bergheim eine große Bereicherung zu geben“, sagte Kristina Hollerbaum, Projektentwicklerin beim Unternehmen Bauwens, das mit dem Kerpener Geschäftsmann Bernd Pieroth Investor des Bauvorhabens ist. Laut Hollerbaum wird der Busbahnhof im nächsten Monat schon provisorisch umziehen, und zwar in das überdachte Bauwerk, in dem er später auch untergebracht werden soll. „Allerdings werden wir nur vier von später zehn Bussteigen nutzen.“ Das sei für einen geregelten Betrieb jedoch ausreichend.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dort, wo jetzt noch Busse an- und abführen, würden dann die Bauarbeiten fortgesetzt. Es seien auch wieder Gründungen mit Rammarbeiten geplant, jedoch nicht in so großem Umfang wie bisher. „Wir haben auch gewöhnliche Streifenfundamente.“ Die Gründungsarbeiten für das nächste Bauwerk sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Als Mieter für das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum sind bereits ein Elektronikmarkt, der Hit, ein dm-Drogeriemarkt und auch die Agentur für Arbeit bekannt.

KStA abonnieren