Geldübergabe am Kölner DomFalscher Enkel erbeutet Bargeld von Bergheimer Senior

Lesezeit 2 Minuten
Polizei Streifenwagen Symbolbild 8

Polizei im Einsatz (Symbolbild)

Bergheim – Opfer des sogenannten Enkeltricks wurde am Donnerstag ein 82-jähriger Bergheimer. Gegen Mittag meldete sich ein Mann telefonisch bei dem Rentner und gab sich als Enkel aus. Der Anrufer gab vor in einen Unfall verwickelt worden zu sein und zur Schadensregulierung dringend Bargeld zu benötigen. Über 10.000 Euro brauche er kurzfristig, um weitere Schwierigkeiten zu verhindern. Das Geld wollte er nur für kurze Zeit geliehen haben und versprach es noch am gleichen Tag abends zurückzuzahlen. Der 82-Jährige wollte seinem angeblichen Enkel helfen und holte das Bargeld bei der Bank ab. Ein Treffpunkt wurde am Kölner Dom vereinbart. Am Telefon erklärte der angebliche Enkel nicht selbst kommen zu können und eine Freundin zu schicken, die am Kölner Dom warten würde.

Treffpunkt: Kölner Dom

Als Treffpunkt wurde die große Treppe zwischen Hauptbahnhof und Kölner Dom vereinbart. Als der 82-Jährige am oberen rechten Ende der Treppe war, wurde er von einer jungen Frau angesprochen. Sie hatte ein Mobiltelefon dabei. Der angebliche Enkel sprach erneut mit dem Bergheimer und versichert nochmals ihm das Geld am Abend zu bringen. Als das nicht eintrat, rief der 82-Jährige seinen Enkel an. Erst da fiel der Betrug auf. Die Frau, die das Geld in Empfang nahm, wird auf 25 Jahre geschätzt, ist schlank und etwa 1,70 Meter groß. Sie hat braunes kurzes Haar und war bräunlich geschminkt, trug eine dunkelrote Jacke, eine dunkle Hose und hatte eine schwarze Tasche bei sich.

Hinweise an die Polizei unter 02233/520. (be)

KStA abonnieren