Abo

FDP im AufbruchBrühlerin steht an der Spitze der JuLis im Bezirk

2 min
Katharina Bischoff aus Brühl steht an der Spitze des neuen Vorstands der Jungen Liberalen Bezirk Köln/Bonn.

Katharina Bischoff aus Brühl steht an der Spitze des neuen Vorstands der Jungen Liberalen Bezirk Köln/Bonn.

Katharina Bischoff ist erst 24 und hat bereits mehrere verantwortungsvolle politische Ämter übernommen. Ein neues ist hinzugekommen.

Katharina Bischoff (24) aus Brühl steht an der Spitze der Jungen Liberalen (JuLis) aus dem Bezirk Köln/Bonn. Beim Parteitag in Köln wurde die Politikstudentin zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie ist die einzige Frau im achtköpfigen, deutlich verjüngten Vorstand. Bischoff wurde in Bonn geboren und wuchs in Brühl auf. Ihr Abitur machte sie am Ernst-Mach-Gymnasium in Hürth.

Die 24-Jährige ist seit 2024 bereits stellvertretende Vorsitzende der Liberalen in Brühl und wurde kürzlich in den Kreisvorstand gewählt, ebenfalls als Stellvertreterin. 2021 war sie der FDP beigetreten, ein Jahr zuvor bereits den JuLis. Zudem ist die 24-Jährige Ombudsperson der Jungen Liberalen NRW. Wenn sie nicht mit ihrem Studium beschäftigt ist, arbeitet sie für die FDP-Fraktion im Kölner Stadtrat.

Die aktuelle Lage des Liberalismus ist nicht nur eine Krise – sie ist eine Chance
Katharina Bischoff, Vorsitzende der Jungen Liberalen (JuLis) aus dem Bezirk Köln/Bonn.

Bei der Kommunalwahl im September kandidierte sie in Brühl auf Listenplatz 3 und verpasste wegen des schwachen Abschneidens ihrer Partei den Sprung in den Stadtrat. Dort ist die FDP mit zwei Sitzen vertreten. 

In ihrer Rede machte Bischoff beim Bezirksparteitag deutlich, dass sie die aktuelle politische Lage als Chance verstehe: „Die aktuelle Lage des Liberalismus ist nicht nur eine Krise – sie ist eine Chance. Eine Chance, Verantwortung zu übernehmen, statt abzuwarten, und Dinge wirklich zu verändern.“

Die Jungen Liberalen Köln/Bonn sind die Jugendorganisation der FDP aus den Kreisen Köln, Bonn, Leverkusen, Rhein-Erft, Oberberg, Rhein-Sieg und Rhein-Berg. (jtü)