In den kommenden Monaten steigen viele Märkte in der Brühler Innenstadt, Höhepunkt ist der Weihnachtsmarkt.
Herbstmarkt steht anDiese Märkte locken mit Kunsthandwerk und Köstlichkeiten nach Brühl
Die hochsommerlichen Temperaturen sind wohl für dieses Jahr passé, und allmählich werden die Tage kürzer. Keine Frage, der Sommer neigt sich dem Ende zu. Für die Brühler hat das aber auch gute Seiten. Denn in der City beginnt nun die Zeit der Märkte und Veranstaltungen.
Organisiert werden die Events seit vielen Jahren von der Wepag, dem Interessenverband Brühler Einzelhändler. Eine weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Veranstaltung ist der Weihnachtsmarkt, der im Advent Tausende Besucher zu den bunten Buden in der Brühler City lockt. Er beginnt in diesem Jahr am Montag, 25. November, und endet an Heiligabend. Eingebunden ist auch ein verkaufsoffener Sonntag am 22. Dezember.
Brühl: Mehrere verkaufsoffene Sonntage geplant
Los geht der Veranstaltungsreigen jedoch mit dem Herbstmarkt am Wochenende 14. und 15. September. Es folgen der Hubertusmarkt, 25. bis 27. Oktober, und der Martinsmarkt, 8. bis 11. November, ebenfalls mit verkaufsoffenen Sonntagen am 27. Oktober und 10. November.
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Beim Herbstmarkt können sich die Besucher auf Stände mit Köstlichkeiten und Kunsthandwerk freuen. Einige Händlerinnen und Händler sind inzwischen Stammgäste in der Schlossstadt. Erwin Nyland etwa ist bei vielen Märkten dabei, um seinen „Käse aus Holland“ anzubieten.
Hans-Guido Stürk aus Bonn hat mehr als 1000 Gewürze aus aller Welt in seinem Sortiment, und bei O'Donnell Moonshine können Schnäpse und Liköre aus Einmachgläsern erworben werden. Die Idee, Alkohol in Einmachgläsern mit einer Ausgießvorrichtung anzubieten, haben sich die zwei verantwortlichen jungen Berliner Unternehmer in den USA abgeschaut. Lederwaren aus Australien und portugiesische Korkware hat Frank Lexutt aus Jülich im Angebot.
Auch einige Gastronomen bauen ihre Stände auf. Es gibt Reibekuchen, Pasta und italienische Spezialitäten und selbstverständlich kühles Kölsch. Für die jüngsten Besucher wird ein Karussell aufgebaut.
Aktion Heimat Shoppen soll für stationären Handel werben
Anlässlich des Herbstmarktes wird zudem am Freitag, 13., und tags darauf erneut die Aktion „heimat shoppen“ vom städtischen Citymanagement, Wepag und der IHK Köln initiiert, die zum Kauf in den örtlichen Läden anregen soll. In vielen Geschäften sind Papiertragetaschen mit dem Aufdruck „heimat shoppen“ erhältlich. Zusätzlich findet am Samstag ein Gewinnspiel auf dem Herbstmarkt statt. Der Markt öffnet am Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.