Das Beste aus 2023Diese Attraktionen im Phantasialand sind für immer geschlossen

Lesezeit 7 Minuten
Luftaufnahmen vom Phantasialand aus dem Jahr 2006. Oben im Bild sind Bauarbeiten an der Achterbahn Black Mamba zu sehen.

Luftaufnahmen vom Phantasialand aus dem Jahr 2006. Oben im Bild sind Bauarbeiten an der Achterbahn „Black Mamba“ zu sehen.

Kaum ein anderer Freizeitpark nimmt so viele Neuerungen vor wie das Phantasialand. Das betrifft oft auch beliebte Attraktionen.

Freizeitpark-Fans verbinden ihre Erinnerungen an einen Besuch im Phantasialand oft mit völlig unterschiedlichen Dingen. Während für den einen die Fahrt in einer der Achterbahnen wie Taron, Black Mamba oder F.L.Y. unvergessen bleibt, denkt der andere vielleicht sehnsüchtig an seine Erlebnisse im verrückten Hotel Tartüff oder die Grusel-Effects der Geister-Rikscha zurück.


Dieser Text gehört zu unseren beliebtesten Inhalten des Jahres 2023 und wurde zuerst am 5. Mai veröffentlicht. Mehr der meistgelesenen Artikel des Jahres finden Sie hier.


Zwar kommen regelmäßig neue Fahrgeschäfte – und damit auch neue Highlights für Besucherinnen und Besucher – im Phantasialand hinzu. Fakt ist jedoch auch: So manche Attraktion wird es nie wieder geben.

Erst kürzlich sorgten Spekulationen um ein endgültiges Aus der Hollywood Tour für Wirbel. Die spektakuläre Bootsfahrt entlang Modellen von Hollywood-Klassikern wie King Kong oder Der Weiße Hai erfreute sich jahrelanger Beliebtheit. Doch die Attraktion wird wohl nie wieder zu sehen sein.

Darum werden auch beliebte Attraktionen im Phantasialand geschlossen

An der Beliebtheit der Fahrgeschäfte muss eine solche Entscheidung unterdessen nicht unbedingt hängen, denn das Phantasialand hat für seine Erweiterungen und Erneuerungen keinen neuen Platz zur Verfügung, sondern muss für neue Attraktionen immer auch alte opfern.

Die Liste der verschwundenen Attraktionen ist entsprechend lang. Wir haben in den Archiven gekramt und lassen hier insgesamt 13 von ihnen wieder zum Leben erwecken:

Gebirgsachterbahn im Phantasialand

Typ: Achterbahn; Zeitraum: 1975 - 2001

Blick auf die Gebirgsachterbahn im Phantasialand im Juni 1991.

Blick auf die Gebirgsachterbahn im Phantasialand im Juni 1991.

Die Gebirgsachterbahn gehörte über Jahrzehnte zu den absoluten Highlights im Phantasialand. Schon aufgrund des imposanten Baus beherrschte sie die Skyline des Parks wie kaum eine andere Attraktion. Im Mai 2001 wurde die Achterbahn jedoch bei einem verheerenden Brand völlig zerstört und danach nie wieder aufgebaut.

Die Grand-Canyon-Bahn ereilte dasselbe Schicksal, auch sie fiel dem Brand zum Opfer. Sie wurde ursprünglich als kleine Alternative zur Gebirgsachterbahn gebaut, um auch Kindern eine Fahrt durchs Gebirge zu ermöglichen.


Phantasialand-Jet

Typ: Monorail-Bahn; Zeitraum: 1974 - 2008

Fahrgäste genießen im Juni 1991 die Aussicht aus dem Phantasialand-Jet oberhalb der Bottichfahrt.

Fahrgäste genießen im Juni 1991 die Aussicht aus dem Phantasialand-Jet oberhalb der Bottichfahrt.

Der Phantasialand-Jet führte früher durch den gesamten Freizeitpark. Das Gleis der Monorail-Bahn beschrieb eine liegende Acht durch das Phantasialand-Gelände und passierte bei ihrer gemütlichen Fahrt mehrere Themenwelten.

Im Laufe der Zeit wurde die Bahn immer wieder ausgebaut. Ursprünglich war sogar geplant, die Strecke über eine Rundfahrt hinaus bis zum Brühler Bahnhof hin auszubauen, um den Park an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden.

Doch nach über 30 Jahren war dann leider Schluss und das einstige Wahrzeichen des Parks wurde 2008 endgültig eingestellt und abgerissen.


Silbermine und Westernstadt Silver City

Typ: Themenwelt; Zeitraum: 1984 - 2013

Freizeitpark-Gäste strömen im Juni 1991 durch die Westernstadt im Phantasialand.

Freizeitpark-Gäste strömen im Juni 1991 durch die Westernstadt im Phantasialand. Im Hintergrund ist die als Gebirge verkleidete Halle der Silbermine.

Die Silbermine mit angrenzender Westernstadt war eine der ersten großen Themenwelten im Phantasialand. Hauptattraktion war die Themenfahrt durch eine riesige Halle über zwei Etagen. Gäste wurden Zeugen eines Shootouts und einer Feier in einem mexikanischen Dorf.

Die Silbermine erfreute sich lange großer Beliebtheit. 2013 musste die kultige Themenwelt dann allerdings doch den ambitionierten Erweiterungsplänen im Phantasialand weichen. Nach 30 Jahren.


Wildwasserbahn im Phantasialand

Typ: Rinnen-Wasserbahn; Zeitraum: 1974 - 1991

Eine Familie wird im Juni 1991 nach dem Drop in der Wildwasserbahn Stonewash Creek im Phantasialand nassgespritzt.

Eine Familie wird im Juni 1991 nach dem Drop in der Wildwasserbahn Stonewash Creek im Phantasialand nassgespritzt.

Die Wildwasserbahn Stonewash Creek im Phantasialand war tatsächlich die erste Bahn ihrer Art in ganz Deutschland. An ihre ursprüngliche Form werden Fans auch heute noch mit Sehnsucht zurückdenken, denn mit einem Kilometer war sie ungewöhnlich lang.

Durch einen Umbau wurde die Bahn 1992 in zwei kürzere Rides umgebaut, wohl auch, um den enormen Besucherandrang bewältigen zu können.

2014 wurden die beiden Wildwasserbahnen Stonewash Creek und Wildwash Creek abgerissen. Möglicherweise war ihre Zeit auch aufgrund der Einbettung in die beendete Themenwelt Silbermine gekommen. An gleicher Stelle wurde im Anschluss die neue und modernere Wasserbahn Chiapas im Phantasialand eröffnet.


Bottichfahrt

Typ: Bootsfahrt; Zeitraum: 1971 - 1993

Phantasialand-Gäste lassen sich im Juni 1991 in der Bottichfahrt über den See treiben.

Phantasialand-Gäste lassen sich im Juni 1991 in der Bottichfahrt über den See treiben.

Über 20 Jahre lang begeisterte die Bottichfahrt junge und alte Gäste gleichermaßen im Phantasialand. Das Besondere: Statt wie bei anderen Bootsfahrten wurde man in der Bottichfahrt nicht übers Wasser gezogen, sondern jeder konnte mit seinem Bötchen hinsteuern, wohin er oder sie gerade wollte.

Die Gestaltung der Boote als Bottiche war übrigens dem regionalen Bezug des Freizeitparks im Rheinland gewidmet. In solchen runden Bottichen hat man in früheren Zeiten gebadet.

In der Saison 1993 wurde die Bottichfahrt dann schließlich aus dem Angebot genommen.


Wikingerboote

Typ: Schleppboot; Zeitraum: 1968 - 1998

Ein Wikingerboot wird im Juni 1991 im Phantasialand übers Wasser gezogen.

Ein Wikingerboot wird im Juni 1991 im Phantasialand übers Wasser gezogen.

Im Gegensatz zur Bottichfahrt wurde man bei der Wikinger-Bootsfahrt im Phantasialand per Seilzug über den See gezogen. Highlight der Fahrt war die aufwendig gestaltete Themenwelt am Uferbereich, an der man gemächlich entlanggezogen wurde. Nashörner, Krokodile, Elefanten, aber auch wildes Wikinger-Treiben konnten die Fahrgäste aus ihren Booten beobachten.

Nach drei Jahrzehnten musste die Wikinger-Bootsfahrt schließlich anderen Vorhaben weichen. Heute erleben Gäste auf dem See stattdessen Abenteuer bei einer Wasserfahrt im Wakobato.


Brandenburger Tor im Phantasialand

Typ: Nachbildung; Zeitraum: 1970 - 2009

Besucher gehen im August 2005 durch die Nachbildung des Brandenburger Tors im Phantasialand.

Besucher gehen im August 2005 durch die Nachbildung des Brandenburger Tors im Phantasialand.

Direkt hinter dem Eingang zum Phantasialand begrüßte eine täuschend echt gestaltete Nachbildung des Brandenburger Tors die Gäste im Freizeitpark. Die politische Bedeutung war groß, denn die Miniatur wurde nach dem Mauerbau und der damit einhergehenden Schließung des Tores eröffnet. Auch politische Prominenz gab sich damals an diesem offenen Tor die Ehre.

Zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung verabschiedeten sich die Verantwortlichen des Phantasialands jedoch schließlich schweren Herzens von der Attraktion mit politischer Strahlkraft.


Condor

Typ: Fahrgeschäft; Zeitraum: 1986 - 2006

Die Gondeln des Condors schrauben sich im Juni 1991 im Phantasialand in die Höhe.

Die Gondeln des Condors schrauben sich im Juni 1991 im Phantasialand in die Höhe.

In rund 30 Metern Höhe entführte der Condor seine Besucher im Phantasialand. Die Fahrt war für heutige Verhältnisse aber wohl eher gemächlich. Dennoch erfreute sich das Fahrgeschäft großer Beliebtheit. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit auch dazu, sich einen Blick über den gesamten Park zu verschaffen.

Den High-Tower-Ride gab es damals in mehreren Freizeitparks auf der ganzen Welt. Nach seinem Ende im Phantasialand 2006 wurde der Condor vorübergehend an den Europark Idroscalo in Mailand verkauft.


Flugsimulator Galaxy

Typ: Simulator; Zeitraum: 1994 - 2015

Die goldene Kuppel strahlt im August 2005 über das Gelände im Phantasialand.

Die goldene Kuppel strahlt im August 2005 über das Gelände im Phantasialand.

Die große goldene Kuppel des Galaxy war schon von Weitem ein absoluter Eyecatcher. Auch auf Luftaufnahmen war das auffällige Gebäude kaum zu übersehen. Im Inneren waren auf zwei Etagen mehrere Flugsimulatoren untergebracht.

Bis 2005 wurde hier nach der Eröffnung das Weltraum-Abenteuer Asteroid Adventure gezeigt. Anschließend wurden Besucherinnen und Besucher hier in einem aufwendigen IMAX-Verfahren auf den Meeresgrund entführt.

2015 war dann endgültig Schluss mit den Vorführungen, auch die goldene Kuppel wurde abgerissen.


Gondelbahn „1001 Nacht“

Typ: Gondelbahn; Zeitraum: 1970 - 2009

Gondeln passieren im Oktober 2009 einen riesigen, wasserspeienden Totenkopf im Phantasialand.

Gondeln passieren im Oktober 2009 einen riesigen, wasserspeienden Totenkopf im Phantasialand.

Als eine der ersten Attraktionen des Parks überhaupt wurde 1970, also nur drei Jahre nach Öffnung des Phantasialands, die Gondelbahn „1001 Nacht“ eingeweiht. Die Gondeln schwebten zunächst in acht Metern Höhe über den Walzertraum hinweg und wurden dann durch ein gewaltiges Drachenmaul in eine Höhle geführt.

Im Inneren der Höhe wurden die Besucher an Szenen aus den Geschichten von Ali Baba und den 40 Räubern entlanggeführt. Die Gondelbahn im Phantasialand war tatsächlich der erste stationäre Dark Ride in Deutschland.

Nach über 35 Jahren wurde die Gondelbahn trotz ihrer Beliebtheit schließlich abgerissen.


Ponyreiten im Phantasialand

Typ: Reitbahn; Zeitraum: 1967 - 1975

Kinder beim Ponyreiten im Phantasialand.

Kinder beim Ponyreiten im Phantasialand.

Für viele Phantasialand-Fans von heute wohl kaum noch vorstellbar, doch der Freizeitpark hat tatsächlich für einige Jahre Ponyreiten angeboten. Die Eröffnung der Reitbahn fällt auf das Jahr der Parkeröffnung 1967 zurück.

Die Reitbahn wurde einmal umgezogen, bevor sie nach rund neun Jahren endgültig aufgegeben wurde. Vermutlich die richtige und vorausschauende Entscheidung, schließlich werden Ponyreitbahnen von Tierschützern immer wieder scharf kritisiert.


Weiße Tiger von Siegfried und Roy

Typ: Tier-Show; Zeitraum: 1987 - 1995

Ein weißer Tiger im Juni 1991 in dem Wasserbereich des Geheges im Phantasialand.

Ein weißer Tiger im Juni 1991 in dem Wasserbereich des Geheges im Phantasialand.

Schon allein der Empfang der beiden weißen Tiger im Phantasialand sorgte 1987 für ein riesiges Medienspektakel. Die Magier Siegfried und Roy übergaben die beiden prächtigen Königstiger „Vegas“ und „Siegroy“ persönlich an den Freizeitpark.

Für die damaligen Tigerjungen wurde extra ein Gehege gebaut, in dem sie jahrzehntelang untergebracht waren. Zudem war den Magiern die Ausstellung „Magic Word of Siegfried and Roy“ gewidmet.

Rund acht Jahre später wurde der Themenbereich allerdings schon wieder geschlossen und die beiden Tiger sollen zurück zu Siegfried und Roy gekommen sein.


Walzertraum

Typ: Bootsfahrt; Zeitraum: 1994 - 2009

Eine Gondel der Bootsfahrt Walzertraum wird im August 2005 im Phantasialand durchs Wasser gezogen.

Eine Gondel der Bootsfahrt Walzertraum wird im August 2005 im Phantasialand durchs Wasser gezogen.

Für viele Fans wird das „alte“ Phantasialand kaum von einer anderen Attraktion besser repräsentiert als von dieser. Der Walzertraum war eine der Bootsfahrten, die ihren besonderen Charme durch die liebevolle Gestaltung der Umgebung gewann.

Langsam wurden die Gondeln der Walzertraum-Bootsfahrt durch das Wasser gezogen, entlang von prächtigen Blumenwiesen und plätschernden Brunnen, wie ein Walzer in langen, kreisenden Bewegungen.

Knapp 15 Jahre später war dann jedoch Schluss mit dem besinnlichen Treiben und auch der Walzertraum musste anderen, zeitgemäßeren Attraktionen weichen.

KStA abonnieren