Brühl„Erweiterung des Phantasialands wird verschleppt“ – CDU kritisiert SPD und Grüne hart

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto ist eine Achterbahn im Freizeitpark Phantasialand zu sehen.

Fans von Achterbahnen kommen im Phantasialand auf ihre Kosten, allein acht Achterbahnen gibt es zur Auswahl.

Seit Jahren wird in Brühl über die Erweiterung des Phantasialand diskutiert. Jetzt spricht die CDU beim Ausbau vom „Gängelband der Grünen“.

Die Brühler CDU macht sich für den Ausbau des Phantasialand stark. Das betonte die Partei im Anschluss an eine in dem Freizeitpark abgehaltene Vorstandssitzung. „Das Phantasialand steht im harten Wettbewerb mit anderen Parks, die über eine deutlich größere Ausbaufläche verfügen. Hier gerät das Phantasialand ins Hintertreffen, wenn die Erweiterung weiter verschleppt wird“, sagte der Fraktionschef der Christdemokraten, Holger Köllejan. 

Mit Ausnahme des Bebauungsplans der Stadt lägen alle rechtlichen Grundlagen für die Erweiterung vor. Köllejan und seine Vorstandskollegen hatten sich mit dem Beauftragten der Phantasialand-Geschäftsführung, Ralf-Richard Kenter, ausgetauscht.

Phantasialand-Erweiterung: Schwarz-gelbe Landesregierung hatte ihr Einverständnis gegeben

Erneut sei deutlich geworden, wie dringend notwendig eine Erweiterung für den weiteren wirtschaftlichen Erfolg des zweitgrößten Arbeitgebers der Stadt sei. Insbesondere für Übernachtungsgäste müsse ein breites Angebot mit entsprechenden Vergnügungsmöglichkeiten bereitgehalten werden.

Alles zum Thema Phantasialand

Man könnte denken, was macht das kleine Stück Wald schon aus? Aber es geht um Grundsätzliches.
Daniel Bunčić

Den Hemmschuh sieht die CDU im Zusammenspiel des rot-grünen Mehrheitsbündnisses im Rat. „SPD und ihr Bürgermeister hängen bei der Erweiterung am Gängelband der Grünen“, erklärte der CDU-Vorsitzende André Hess, der darauf verwies, dass die einstige schwarz-gelbe Landesregierung und der Regionalrat alle rechtlichen Voraussetzungen zur Erweiterung des Phantasialand geschaffen hätten.

Tatsächlich fehlt jedoch nach wie vor ein entsprechender Bebauungsplan der Kommune. Diesen wird es vorerst aber nicht geben. Das machen Grünen-Fraktionschefin Simone Holderried, ihr Stellvertreter Daniel Bunčić und auch der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Marcus Venghaus deutlich. „Angesichts des Klimawandels und Artensterbens wäre eine Erweiterung zu Lasten eines Naturschutzgebiets ein völlig falsches Signal“, sagt Holderried.

Und Bunčić ergänzt: „Man könnte denken, was macht das kleine Stück Wald schon aus? Aber es geht um Grundsätzliches. Wir sind dabei, das 1,5-Grad-Ziel zu verfehlen. Wie könnte man da guten Gewissens Wald für einen Freizeitpark abholzen?“

Phantasialand bei Bühl: „Über eine Erweiterung in die andere Richtung können wir gerne reden“

Auch die Grünen haben sich unlängst mit der Parkleitung ausgetauscht. Ihre Haltung hat sich dadurch nicht verändert. „Wir schätzen das Phantasialand. Und über eine Erweiterung in die andere Richtung, wo sich Parkplätze befinden, können wir gerne reden. Aber das scheitert leider an den Eigentümern der Flächen“, so der Grünen-Ratsherr.

Selbst bei veränderten politischen Mehrheiten rechnet Bunčić nicht damit, dass es ohne Weiteres grünes Licht für den Ausbau gibt. „Ich denke, da käme einiges an Widerstand zusammen. Das geht über unsere Partei hinaus.“

Ähnlich schätzt auch Bürgermeister Dieter Freytag (SPD) die Situation ein. „Ich war immer Befürworter des Ausbaus. Aber ich befürchte, dass die Zeiten sich gewandelt haben und selbst bei einer anderen politischen Konstellation im Rat die Umsetzung schwierig wäre.“

KStA abonnieren