FreizeitparkFreier Eintritt zum Geburtstag im Phantasialand könnte gestrichen werden

Lesezeit 3 Minuten
Die Achterbahn FLY fährt durch eine Schraube.

Die beliebte Tradition, an seinem Geburtstag kostenlos das Phantasialand zu besuchen, könnte in der kommenden Saison wegfallen. (Archivbild)

Viele Phantasialand-Fans nutzen als Geburtstagskind den freien Eintritt in den Park. Nun ist es fraglich, ob diese Tradition weiter geführt wird.

Mit der Veröffentlichung der Ticketpreise des Phantasialands für die kommende Saison 2023/2024 taucht unter Freizeitpark-Fans das Gerücht auf, dass es den freien Park-Eintritt von Geburtstagskindern in Zukunft nicht mehr geben wird. 

Auf der Webseite hat der Brühler Freizeitpark Ende Dezember die neuen Preise bekannt gegeben, die ab dem 1. April gelten werden. In der Tabelle taucht – anders als für die aktuelle Saison – der freie Eintritt für Geburtstagskinder jeden Alters nicht auf.

Phantasialand: Zu freiem Eintritt am Geburtstag kann noch keine Angabe gemacht werden

Eine Phantasialand-Sprecherin teilt auf Anfrage mit, dass „bislang ausschließlich die Preise für die Hauptgruppen (Erwachsene und Kinder)“ kommuniziert wurden. Zu weiteren Details könne sie keine Angaben machen. Dazu gehörten neben der Geburtstagesregelung auch die Eintrittspreise für Gäste über 60 Jahre und für Gruppen und Schulklassen sowie die Öffnungszeiten.

Noch im Dezember hatte das Phantasialand auf Anfrage dieser Redaktion bestätigt, dass für Erwachsene ab 60 Jahren vorerst weiterhin dieselben Preise wie für Kinder gelten würden. Jetzt, nur zwei Wochen später, ist scheinbar doch nicht mehr klar, wie es mit den Tickets für Besucherinnen und Besucher ab 60 Jahren weiter geht.

Der Freizeitpark befinde sich bis zum 29. Januar mit dem Phantasialand Wintertraum noch in der aktuellen Saison, so die Sprecherin. Erst danach würden weitere Informationen vorliegen. Das Aus für den kostenlosen Eintritt für Geburtstagskinder wollte sie nicht dementieren.

Tickets für das Phantasialand kosten ab April je nach Besuchstag unterschiedlich

Ende Dezember veröffentlichte das Phantasialand, dass ab April Tagestickets für Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren je nach Besuchstag zwischen 54 und 61 Euro kosten. Der Preis variiert je nach Monat, Wochentag oder Ferienzeit. Das günstigste Ticket für Erwachsene ist dann nach Angaben des Phantasialands drei Euro günstiger als in der Saison 2022/2023, als der reguläre Preis bei 57 Euro lag. Der Höchsttarif, der an den meisten Wochenenden gilt, liegt vier Euro über dem bisherigen regulären Ticketpreis.

Für die Tickets für Kinder von vier bis elf Jahren gilt das ebenfalls. Hier lag der reguläre Preis in der aktuellen Saison bei 47 Euro, künftig kosten sie zwischen 44 und 51 Euro – je nach Besuchstag.

Der Phantasialand Wintertraum läuft noch bis Ende Januar. Dabei verwandeln sich mit Einbruch der Dunkelheit die sechs Themenbereiche des Freizeitparks in bunte Glitzerwelten. Die Besucher erwartet neben dem besonderen Farbenspiel winterliche Dekoration und ein neues Programm.

Zuletzt hatte der Freizeitpark beim Parkscout Publikums Award 2022 verschiedene Titel geholt. Unter anderem wurde das Phantasialand für die „Beste Neuheit 2022“ und die „Beste Achterbahn in Deutschland“ ausgezeichnet. (hen)

KStA abonnieren