FreizeitparkPhantasialand Brühl räumt bei Parkscout Publikums Award 2022 ab

Lesezeit 3 Minuten
Eine Achterbahn hängt in einem Looping über Kopf. Im Hintergrund stehen Gebäude aus dem Themenreich Afrika im Phantasialand.

Der Adventure Trail im Themenbereich „Deep in Africa“ wurde von Besucherinnen und Besuchern als „Beste Neuheit in einem Freizeitpark 2022“ gekürt.

Viele Attraktionen des Phantasialands in Brühl kommen bei Freizeitpark-Fans gut an. Als besten Freizeitpark 2022 kürten Parkbesucherinnen in diesem Jahr allerdings einen anderen. 

Das Phantasialand in Brühl hat beim Parkscout Publikums Award 2022 fünf Titel geholt. Der Gesamtsieg geht allerdings, wie bereits in den vergangenen vier Jahren, an den Europa-Park in Rust. Das Phantasialand landet auf dem zweiten Platz vor dem Movie Park Germany in Bottrop. 

Bei der Abstimmung entscheiden die Freizeitpark-Besucherinnen und -Besucher selbst über die besten Attraktionen. Sie können im Vorfeld ihre Lieblings-Freizeitparks nominieren und später für Achterbahnen, Shows und Neuheiten abstimmen. Über 58.000 Teilnehmende haben nach Angaben des Veranstalters in diesem Jahr ihre Stimme abgegeben, so viele wie noch nie. 

Adventure Trail im Phantasialand Brühl wird zur besten Neuheit 2022 gekürt

Der Brühler Freizeitpark war nach eigenen Angaben in 13 Kategorien 24 Mal nominiert. In fünf davon ist er auf dem ersten Platz gelandet. So wie bei „Beste Neuheit in einem Freizeitpark 2022“. Hier siegt der „Deep in Africa Adventure Trail“ vor „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ (Europa-Park) und „Klippenschleuder“ (potts park).

Der Adventure Trail, der direkt neben der Black Mamba liegt, wurde im Juli eröffnet. Auf einem interaktiven Rundgang führen die abenteuerlichen Pfade begleitet von Musik, Geräuschen und Gerüchen ins Herz des Dschungels des Freizeitparks.

Parkscout Publikums Award 2022: Beste Achterbahn in Deutschland steht im Phantasialand

Auch bei „Beste Achterbahn 2022“ räumt das Phantasialand in Brühl ab. Die Achterbahn Taron belegt den Platz Nummer 1. Die seit der Eröffnung im Jahr 2016 beliebte Bahn soll die längste und schnellste Katapult-Achterbahn der Welt sein. Sie gehört zu dem Typ Launched Coaster, wobei die Wagen auf einer meist geraden Strecke katapultartig beschleunigt werden. 

Nicht auf dem Treppchen gelandet sind die 2020 als beste Neuheit ausgezeichnete F.L.Y. und die Black Mamba, die ebenfalls nominiert waren. Stattdessen kommen auf Platz 2 die Blue Fire und Silver Star, beide aus dem Europa-Park. 

Unangefochten seit 2017 gewinnt das Phantasialand mit Chiapas die „Beste Wasserattraktion 2022“.  Hier folgen auf Platz 2 und 3 wieder einmal zwei Bahnen aus dem Europapark: Fjord Rafting und Atlantica SuperSplash.

Phantasialand schafft mit Mystery Castle und Talocan Doppelsieg

Einen Doppelsieg erringt der Brühler Freizeitpark in der Kategorie „Beste Thrill-Attraktion 2022“. Hierbei landet das Mystery Castle auf Platz 1, gefolgt von Talocan und Scream (Heide Park Ressort). 

Als „Bestes Themenhotel 2022“ siegt zum dritten Mal in Folge das Hotel Charles Lindbergh. Das Hotel ist dem Thema Luftfahrt gewidmet. Die 106 Doppelzimmer sind wie Flugzeugkabinen gestaltet. Zur Dekoration gehören Bilder und Urkunden von Luftfahrtpionieren, die der Fantasie der Macher entsprungen sind. Außerdem fliegen Fahrgäste der F.L.Y. hier durch das Gebäude. Die Hotels Kronasar und Colosseo im Europapark landen auf Platz 2 und 3. 

Hatte das Phantasialand im vergangenen Jahr bei „Beste Familienachterbahn“ noch mit Colorado Adventure auf Platz 1 gelegen, siegt in der Kategorie in diesem Jahr die Movie Park Studio Tour (Movie Park). Die Colorado Adventure landet auf Platz 2 vor der CanCan Coaster aus dem Europa-Park. 

In der Kategorie „Beste Gastronomie in einem Freizeitpark 2022“ muss der Brühler Freizeitpark den ersten Platz an den Europa-Park abgeben. Auf Platz 3 folgt der Erlebnispark Tripsdrill. Ebenfalls auf Platz 2 landet das Phantasialand bei „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“. Hier gewinnt erneut der Europa-Park den Titel. Der Erlebnispark Tripsdrill wird Dritter. 

Phantasialand Wintertraum gewinnt keinen Publikumspreis

In manchen Kategorien landet das Phantasialand trotz Nominierungen aber auch nicht auf dem Treppchen. So zum Beispiel beim „Besten Event in einem Freizeitpark 2022“. Nominiert war hier der Phantasialand Wintertraum. Gewonnen hat aber der Movie Park mit dem Halloween Horror Festival, gefolgt von Traumatica und Winterzauber im Europa-Park. Auch bei der „Besten Show in einem Freizeitpark 2022“ siegt der Movie Park mit „Crazy Cops New York“, auf Platz 2 und 3 landen Shows aus dem Europa-Park („Die Rückkehr des Sultans“ und „ACE – The Adventure Begins“).

KStA abonnieren