Ärger in ElsdorfUnbekannte brechen Corpus aus Wegekreuz

Lesezeit 1 Minute
Willi Immerath kümmert sich um das Wegekreuz.

Willi Immerath kümmert sich um das Wegekreuz.

Elsdorf – Unbekannte haben sich Ende vergangener Woche am Wegekreuz an der Mittelstraße, Ecke Bedburger Straße, zu schaffen gemacht und mit Gewalt ein mit vier stabilen Dübeln am Betonkreuz befestigten Corpus aus seiner Verankerung gebrochen.

Bäcker Willi Immerath senior war am Freitagmorgen die Christusfigur aufgefallen, die im Gebüsch neben dem Wegekreuz lag. Das Beet und der Blumenkübel vor der kleinen Gebetsstätte waren zertrampelt. Seine Frau Erika und er pflegen die Grünanlage seit einigen Jahren und bepflanzen und wässern auch die Blumenschale regelmäßig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Immerath weiß, wurde das Kreuz – wie vielerorts – zusammen mit der Friedenseiche 1872 zum Gedenken an die Opfer des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 an der Weggabelung neben dem Prömpershof errichtet. Viele Jahre lang trafen sich die Bewohner im ältesten Teils Elsdorfs im Schatten des Baumes, an dem ein Mäuerchen zum Verweilen einlud, zum Schwätzchen nach Feierabend.

Immerath hat den Vorfall der Stadtverwaltung gemeldet. Die Stadt ist Eigentümerin des Wegekreuzes und soll jetzt die Reparatur des Schadens vornehmen. (ftz)

KStA abonnieren