Hühnerstall niedergebranntWohnhäuser nach Bunsenbrenner-Einsatz in Elsdorf in Gefahr

Lesezeit 1 Minute
In Elsdorf hat am Montag ein Hühnerstall gebrannt.

In Elsdorf hat am Montag ein Hühnerstall gebrannt.

Elsdorf-Esch – Ein Hühnerstall am Habichtweg brannte Montagmittag lichterloh. Da die Gefahr bestand, dass das Feuer auf zwei Wohnhäuser übergreifen könnte, wurde Stadtalarm ausgelöst.

Die Stieftochter des Besitzers, die neben dem Stall wohnt, hatte Rauch bemerkt und um 11.50 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Sieben Löschzüge und -gruppen rückten mit 46 Feuerwehrfrauen und -männern aus. Unter Atemschutz bekämpften sie das Feuer in dem aus Holz und Wellblech bestehenden Stall und konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern.

Feuer in Elsdorf wohl durch Bunsenbrenner ausgelöst

Gegen 13 Uhr wurden mittels eines aus Elsdorf herbeibeorderten Radladers die Reste des Gebäudes niedergelegt. Mit einer Wärmebildkamera spürten die Wehrleute Glutnester auf. Verletzt wurde niemand. Auch die Hühner blieben verschont, sie befanden sich auf einer Wiese.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einsatzleiter Dennis Kornetzke konnte vermelden, dass alle Einheiten einsatzbereit angerückt waren, obwohl die meisten der freiwilligen Einsatzkräfte berufstätig sind. Die Heppendorfer Löschgruppe musste nicht ausrücken, sie wurde für mögliche weitere Einsätze in Reserve gehalten.

Wie die Polizei mitteilt, habe ein Berechtigter versucht, mit einem Bunsenbrenner Wildkräuter zu entfernen. Dadurch sei der Brand offenbar ausgelöst worden.

KStA abonnieren