Förderverein investiert 8000 Euro20 neue Notebooks für Gymnicher Grundschüler

Lesezeit 2 Minuten
Mehr als 50 digitale Endgeräte stehen den Kindern nun zur Verfügung.

Mehr als 50 digitale Endgeräte stehen den Kindern nun zur Verfügung.

Erftstadt-Gymnich – Digitalisierung ist ein großes Thema an der Gymnicher Grundschule. Nachdem die Schule mit Glasfaser ans Internet angebunden ist, sind jetzt zwei weitere Schritte getan. Der Schulförderverein hat 8000 Euro in weitere digitale Endgeräte investiert, und ein Pilotprojekt mit der Stadtbücherei ist abgeschlossen.

Der Förderverein hat einen weiteren Medienwagen gekauft und 20 Convertible Notebooks, die auch als Tablet genutzt werden können. Damit stehen den Kindern nun mehr als 50 digitale Endgeräte und drei Medienwagen zur Verfügung.

Erftstadt: Neue Notebooks für Gymnicher Grundschule

Die Firma Aix-Concept hat die neuen Notebooks in das pädagogische Netzwerk eingebunden. So können die Kinder auf die Lernplattform Logineo LMS zugreifen, sie können Texte gestalten und Übungssoftware nutzen. Mit dem Microcomputer Calliope lernen sie die ersten Schritte des Programmierens.

Alles zum Thema Gymnich

„Die Rahmenbedingungen für die Vermittlung digitaler Kompetenzen haben sich deutlich verbessert“, sagt Schulleiter Thomas Müller.

Die dritte Klasse der Grundschule mit ihrer Lehrerin Tina von Fürstenberg hat an einem Pilotprojekt teilgenommen, das nun in der Stadtbücherei in Lechenich seinen Abschluss fand: Die Kinder haben ihren Eltern ihre Lieblingsbücher in Form eines „Klassen-E-Books“ vorgestellt. Finanziert wurde das Programm aus Landesmitteln zur Unterstützung einer modernen Medienarbeit, die analoge und digitale Formate verknüpft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Team der Stadtbücherei bietet Schulklassen bis zur sechsten Stufe ab sofort auch Tablets – 16 stehen zur Verfügung – und personelle Unterstützung für die multimediale Arbeit an. Ziel sei es, das klassische Buch aus Papier mit der digitalen Technik sinnvoll zu verknüpfen. Büchereileiterin Astrid Heinzen sagt: „Mein Team wurde für die Arbeit intensiv geschult. Wir freuen uns, dass wir einen weiteren Baustein unseres Bibliothekskonzeptes umsetzen konnten.“

KStA abonnieren