Fahrlässige BrandstiftungLagerhalle in Hürth brennt aus

Lesezeit 1 Minute
Feuer in Lagerhalle in Hürth

Bei einem Feuer in Hürth ist eine Lagerhalle ausgebrannt.

Hürth – Am Montagmittag ist in einer Lagerhalle an der Kölnstraße in Hürth ein Feuer ausgebrochen. Weil in der Halle leicht entzündbares Isoliermaterial verarbeitet und gelagert wird, konnte sich der Brand schnell ausbreiten, berichtet ein Feuerwehrsprecher.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus diesem Grund rückte die Feuerwehr mit drei Drehleiterwagen und Einsatzkräften aus Erftstadt, Frechen, Hürth und Brühl an. Gemeinsam schafften es die Feuerwehrleute, ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern. Insgesamt waren 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Es wurde niemand verletzt.

Gasbrenner als Brandverursacher

Nun kann die Polizei schon etwas zur Brandursache sagen. Die Ermittler gehen nach derzeitigem Stand der Ermittlungen von einer fahrlässigen Brandstiftung aus.

Ein Beschuldigter wurde bereits vernommen. Demnach soll ein 25 Jahre alter Angestellte einer benachbarten Firma mit einem Gasbrenner Unkraut entfernt haben. Dabei sind offenbar größere Mengen an Dämm- und Isoliermaterial in Flammen aufgegangen. Zudem brannten auch Fahrzeuge aus.

Die Feuerwehr war mit etwa 100 Helfern mehrere Stunden im Einsatz, bis der Brand gelöscht war. Der Schaden wird auf über 100 000 Euro geschätzt. (red/be)

KStA abonnieren