P+R Weiden WestFrechener SPD fordert bessere Busverbindungen

Lesezeit 2 Minuten
Der Parkplatz Weiden-West wird nach Ansicht der Frechener SPD zu wenig von Bussen angefahren.

Der Parkplatz Weiden-West wird nach Ansicht der Frechener SPD zu wenig von Bussen angefahren.

  • Die Stadt Köln will auf der Aachener Straße eine Pförtnerampel und einen Expressbus einrichten. Pendler sind davon wenig begeistert.
  • Nun fordert die Frechener SPD bessere Busverbindungen von Frechen zur S-Bahn-Haltestelle Weiden-West zu schaffen.

Frechen – Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, bessere Busverbindungen von Frechen zur S-Bahn-Haltestelle Weiden-West zu schaffen. „Gerade jetzt, wo die Stadt Köln den Autoverkehr in Richtung Innenstadt drastisch reduzieren möchte, ist es wichtig, über bessere Verbindungen im ÖPNV nachzudenken“, sagt der SPD-Stadtverordnete Uwe Tietz: „Viele Pendler aus Frechen, die in Köln arbeiten, könnten durch ein attraktiveres ÖPNV-Angebot zum Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn motiviert werden.“

Die SPD hat deswegen beantragt, eine weitere Busverbindung von Frechen nach Weiden-West einzurichten. Zusätzliche Fahrten dorthin könnten durch eine bedarfsgerechte Anpassung der Buslinie 145 möglich gemacht werden.

Bus soll morgens einmal pro Stunde nach Weiden West fahren

Um die Busverbindung für Berufspendler zu verbessern, könnte die Linie 145 morgens zwischen 5 und 8 Uhr einmal pro Stunde ohne den Abzweig nach Üsdorf und Weiden nach Weiden-West fahren, so die SPD. Von dort könne der Bus über die Aachener Straße bis zum Einkaufszentrum Weiden fahren und dann wieder den regulären Weg nach Bocklemünd nehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Zurück könnte die Linie 145 zwischen 16 und 19 Uhr einmal stündlich den umgekehrten Weg nehmen“, so Tietz. Er weist darauf hin, dass er diese Anregung aus der Bürgerschaft erhalten hat. Die Verwaltung soll nun prüfen, ob diese Maßnahme umsetzbar ist.

Die SPD kritisiert darüber hinaus den teilweise verwahrlosten Zustand einiger Bushaltestellen in Frechen. Als Beispiel nennen die Sozialdemokraten die Haltestelle der Linie 145 am Rotdornweg. Dort sei die Sitzbank so abgenutzt, dass das Holz rissig und splittrig ist. Zudem schaue ein Nagelkopf aus dem Holz. Häufig liege an den Haltestellen auch viel Müll herum. Das alles mache den Aufenthalt wenig angenehm.

KStA abonnieren