Casting im Hürth-ParkViele Nachwuchs-Talente hoffen auf die große TV-Karriere

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Hürth – „Irgendwas mit Medien, das ist genau mein Ding“, sagt Luke Rothfuchs (20) und lacht schon mal in die Kamera. Dass der Student der Medienwissenschaften zum Casting ins Einkaufszentrum Hürth-Park kommt, war für ihn klar. Jetzt soll es mal klappen mit der Fernsehkarriere.

„Ich sehe mich eher als Entertainer“, sagt er. „Und ich war auch schon mal im Fernsehen, als Kandidat bei »Wer wird Millionär«. Leider war ich zu langsam und habe es nicht bis ganz nach vorne zu Günther Jauch geschafft.“

Diesmal schafft er es ganz nach vorne. Zwar nicht zur Million, aber zum Casting. Zuerst wird er von allen Seiten professionell fotografiert, dann interviewt ihn UFA-Produktionsleiter Otto Nietschke, um zu sehen, ob ein wahres Talent in ihm steckt.

Alles zum Thema Günther Jauch

Hürth: Nach der Corona-Pause werden neue Schauspiel- und Gesangstalente gesucht

Otto Nietschke hat dafür ein Gespür und Erfahrung, er ist darin seit über 20 Jahren erfolgreich. „Marie Wegener, die DSDS-Gewinnerin von 2018 hat sich bei uns beim Casting vorgestellt“, erinnert er sich. „Sie fiel mir sofort auf. Und etliche Darsteller von »Unter uns« und »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« fingen auch hier an. Gelegentlich führt unser Casting sogar zu einer Hauptrolle.“

Immerhin ist die UFA einer der ältesten und größten Film- und Fernsehproduktionsfirmen in Deutschland. Sie sucht gerade jetzt nach zweijähriger Corona-Pause etliche junge Schauspiel- und Gesangstalente sowie Menschen mit außergewöhnlichen Lebensgeschichten für Formate wie „Das Supertalent“, „Deutschland sucht den Superstar“ oder Show-Kandidaten für „Sag die Wahrheit“.

Wer sich das nicht so ganz zutraut, kann sich immerhin als Komparse oder Komparsin bewerben. Wie Annika und Anja, die auch schon in der Reihe stehen und auf ihr Casting warten. „Wir wollten nur mal Set-Atmosphäre schnuppern“, sagen sie. Das ist bei dem nächsten Casting-Bewerber, dem Musiker Deltido, anders. „Ich spiele seit meiner Kindheit kleine Rollen, habe auch schon selbst einige Kurzfilme gedreht“, erzählt der Künstler mit dem markanten Gesicht und Nasenpiercing.

Im Hürth-Park treten die Talente vor einem Publikum mit vollen Einkaufstüten auf

„Da kommt ein Profi“, sagt Otto Nietschke plötzlich. Desirée Ackermann ist seit drei Jahren Schauspielerin und hat 2021 einen Nachwuchspreis gewonnen. Doch auch sie muss sich beim Casting beweisen. Im Einkaufszentrum spielt sie vor Publikum mit vollen Einkaufstüten gemeinsam mit Otto Nietschke eindrucksvoll ein Ehedrama.

„Wir haben hier eine riesige Verantwortung“, sagt der UFA Produktionsleiter nachdrücklich. „Denn wir verkaufen Hoffnungen.“ Was die UFA nicht verkauft, sind Sedcards, um sich damit zu bewerben. „Bei uns ist alles kostenlos, das Casting und die professionellen Fotos. Alles andere wäre unseriös“, erklärt er.

Das könnte Sie auch interessieren:

Desirée Ackermann könnte er sich als Darstellerin in einer Soap wie „Unter uns“ vorstellen. Die Jung-Schauspielerin fand es cool, nach den ganzen Online-Castings mal wieder live aufzutreten. „Und dann noch in einem Einkaufszentrum, das hatte schon was.“

Wer den ersten Schritt ins Rampenlicht gehen möchte, kann auch noch am Samstag (21. Mai) von 13 bis 18 Uhr in den Hürth-Park, Theresienhöhe 4, kommen. Das UFA-Casting ist kostenlos und findet neben der Buchhandlung Thalia statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

KStA abonnieren