In unserem „Einwurf“ gibt sich Markus Vreeman zuversichtlich: Er traut seinem FC einen Sieg gegen den Kellerkonkurrenten Mainz zu.
„Einwurf“Hürther FC-Fan tippt auf einen klaren Sieg gegen Mainz

Als Dauerkarteninhaber verfolgt FC-Fan Markus Vreeman fast jedes Heimspiel seiner Kölner im Stadion.
Copyright: Vreeman
Zum Rückrundenauftakt der Bundesliga trifft der 1. FC Köln am Samstag zu Hause (15.30 Uhr) am 18. Spieltag mit dem 1. FSV Mainz 05 auf einen Konkurrenten im Rennen um den Klassenerhalt. Im „Einwurf“ spricht FC-Fan Matthias Breuer mit FC-Dauerkarteninhaber Markus Vreeman (54) aus Gleuel, im Hauptberuf Fachgebietsleiter für Gebäudetechnik des Kölner Zoos. Vreeman glaubt an einen Kölner Sieg und sieht dieses Duell nicht als Aufeinandertreffen zweier Karnevalsklubs.
Schafft Köln unter Lukas Kwasniok die Wende?
Ich werde die Geißböcke gegen Mainz gewinnen sehen, und die FC-Spieler werden unter Coach Kwasniok auch die Wende schaffen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass er langfristig nicht Trainer des 1. FC Köln bleiben wird, da ich einige seiner Spielideen einfach nicht nachvollziehen kann. Letztendlich werden wir die Mainzer mit 8:0 nach Hause schicken – das ist mein Standard-Tipp für jedes Spiel.
Im Sommer organisieren Sie „Bärchens karnevalistisches Benefizturnier“ mit, in Hürth-Gleuel treten die Spieler größtenteils verkleidet an. Mainz 05 und der Effzeh präsentierten sich hin und wieder auch im Karnevalstrikot, die nicht immer den Geschmack der Fans trafen. Wie stehen Sie zu diesen Sondertrikots?
Ja, grundsätzlich finde ich die Trikots in Ordnung, wenn die sportliche Leistung stimmt – der Sport sollte immer im Vordergrund stehen. Dann kann es mal eine tolle Aktion sein, mit der die Vereine und Sponsoren eben noch auf einen guten Zweck hinweisen können. Zudem sammele ich die FC-Sondertrikots auch gerne.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Fußball-Bundesliga Fan-Protest gegen Werders Sportchef: „Können damit umgehen“
- Ex-Bayern-Boss bei Sport1 Oliver Kahn gastiert im „Doppelpass“
- Fußball-Bundesliga Kane? Kompany-Vergleich mit Kroos und De Bruyne
- FC Bayern München Zeitplan für Neuers Zukunftsentscheidung?
- Fußball-Bundesliga Knauffs Last-Minute-Ausgleich: Frankfurt mit Remis in Bremen
- 2. Fußball-Bundesliga Itten erlöst Fortuna mit Siegtreffer zum 1:0 gegen Bielefeld
- 2. Fußball-Bundesliga 1. FC Magdeburg gewinnt auch bei Eintracht Braunschweig
Für ein jeckes Bundesliga-Duell in Vollkostümierung wären Sie also nicht zu gewinnen?
Bei uns in Gleuel können die beiden Vereine gerne in Kostümen aufschlagen und für den guten Zweck mitkicken. Die Spieler sollten sich jedoch sehr gut überlegen, in welchen Kostümen sie spielen wollen. Ich wollte vor ein paar Jahren mal in einem Sumoringer-Kostüm spielen, was beim Spielen nur gestört hat. Allerdings kann eigentlich gar nicht von einem karnevalistischen Duell die Rede sein, die Mainzer feiern ja nur Fasching. (lacht)
Vor dem Duell gegen die Bayern wurden dunkle Gewitterwolken heraufbeschworen. Was für eine Reaktion haben Sie im Stadion von den FC-Spielern gesehen?
Auf jeden Fall haben die FC-Spieler eine positive Reaktion gezeigt. Die Partien davor waren ja leider nicht so berauschend. Aber im Spiel gegen die Bayern habe ich wieder Leidenschaft und Einsatz gezeigt bekommen und das Team machte mir den Eindruck, dass es in der Mannschaft stimmt. Das Spiel gegen Mainz wird halt richtungsweisend. Wenn man das gewinnt, ist man wieder im Soll. Wenn man das verliert, muss man nach unten gucken. Und dann läuft die Negativspirale halt weiter mit jedem Spiel ohne Sieg.

