Nach fünf Jahren BauzeitUmgehungsstraße B 265n ab Montag offen

Lesezeit 2 Minuten
Bürgermeister Dirk Breuer freut sich, dass die neue Umgehungsstraße am Montag eröffnet wird.

Bürgermeister Dirk Breuer freut sich, dass die neue Umgehungsstraße am Montag eröffnet wird.

Hürth – Lange haben die Hürther darauf gewartet, jetzt scheint das Ende nahe zu sein. Wie nun bekannt wurde, soll die neue Umgehungsstraße B 265 (Luxemburger Straße) zwischen der Trierer Straße (Höhe Feuerwache Hürth) und Jägerpfad (Höhe Bauhaus) am Montag für den Verkehr freigegeben werden. Es fehlen noch einige Markierungen auf der neuen Fahrbahn, die bis zum Wochenende aufgebracht werden sollen, hieß es.

Die insgesamt über fünf Kilometer lange Ortsumgehung besteht aus zwei Abschnitten. Die Neubautrasse, die jetzt freigegeben wird, ist 3,6 Kilometer lang. Es fehlt noch der Abschnitt zwischen Efferen und dem Militärring. Insgesamt kostet die Baumaßnahme etwa 50 Millionen Euro. Für die Ortsumgehung wurden fünf neue Brücken und zwei Rückhaltebecken gebaut. Die Knotenpunkte Bonnstraße und Max-Planck-Straße wurden umgebaut und das Gewerbegebiet Kalscheuren angeschlossen.

Hürth: Ausbau der Luxemburger Straße ab Sommer

Mit dem vierspurigen Ausbau der Luxemburger Straße zwischen Efferen und Militärring (1,6 Kilometer) soll im Sommer begonnen werden. Im Bereich des Grüngürtels ist ein weiteres Rückhaltebecken im Bau, zudem sollen dort die Radwege ausgebaut werden. Bürgermeister Dirk Breuer: „Das ist ein wichtiger Baustein für die Verbesserung der Verkehrssituation in Hürth.“ Schon seit Jahren war die B 265 in Hürth ein Nadelöhr. Besonders im Berufsverkehr stauten sich die Fahrzeuge in diesem Bereich.

Alles zum Thema Hendrik Wüst

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Mittwoch besuchte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst mit Landrat Frank Rock, dem Landtagsabgeordneten Gregor Golland und Bürgermeister Breuer die Baustelle.

KStA abonnieren