Falsche Polizisten bei KerpenBetrüger berauben Autofahrer auf A61

Lesezeit 2 Minuten
(Symbolbild) 

(Symbolbild) 

Kerpen – Zwei bislang unbekannte Pkw-Insassen haben sich am Freitagnachmittag  auf der Bundesautobahn 61 als Zivilpolizisten ausgegeben und einen Autofahrer bestohlen. Nach Angaben der Polizei war das spätere Opfer, der Fahrer eines Golf aus Italien, in Richtung Koblenz auf der Autobahn unterwegs. 

„Ich wollte an der Anschlussstelle Türnich mein Navi neu programmieren", berichtete der 52-Jährige der Polizei. Links neben ihm habe der Fahrer eines VW Passat älterer Bauart seine Geschwindigkeit verzögert, während dessen Beifahrer dem Italiener etwas zeigte, was dieser für eine Polizeidienstmarke hielt. „Der Mann lotste mich dort auf den Seitenstreifen, wo ich anhielt", so der Italiener.

Einer von zwei ausgestiegenen, circa 1,70 Meter großen, untersetzten und dunkelhaarigen Männern habe ihn dann auf Englisch nach Drogen gefragt. Nachdem der Geschädigte das verneint habe, forderte der etwa 40-45-Jährige, der laut Angaben des Italieners auch „versuchte, Deutsch zu sprechen“, diesen auf, sich für eine Leibesvisitation umzudrehen.

  Als der – nach Einschätzung seines misstrauisch gewordenen Opfers mutmaßlich südosteuropäische – Verdächtige dabei versuchte, dem Italiener dessen hochwertige Armbanduhr vom Handgelenkt zu reißen, setzte dieser sich zur Wehr. Auf das Handgemenge wurden weitere Autofahrer aufmerksam und hielten an.

Angesichts der sich nähernden Helfer ergriff das Duo mit dem vom Beifahrersitz gestohlenen Mobiltelefon und Portemonnaie des Geschädigten mit ihrem Pkw die Flucht. In dem Fluchtauto habe noch mindestens ein weiterer Komplize der beiden Täter gesessen, gaben die Zeugen zu Protokoll. Bei der heftigen Rangelei erlitt der von den falschen Polizisten Angegangene leichte Verletzungen.

Das Kriminalkommissariat 74 der Kripo Köln bittet weitere Zeugen dringend, sich unter Tel.-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (ps)

KStA abonnieren