Weihnachts-Wichtel-Jagd als AlternativeAktionsring sagt Pulheimer Barbaramarkt ab

Lesezeit 2 Minuten
Nach fast 40 Jahren wird der Barbaramarkt in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Aktionsring hat ihn abgesagt.

Nach fast 40 Jahren wird der Barbaramarkt in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Aktionsring hat ihn abgesagt.

Pulheim – Der Aktionsring hat es sich nicht leicht gemacht. Doch „in Anbetracht der rasant steigenden Infektionszahlen im gesamten Land und unter Berücksichtigung der Hygieneauflagen“, habe er entschieden, den Barbaramarkt abzusagen, teilt die Vorsitzende Daniela Sehrig mit. Die Absage erfolge in Absprache mit Klaus Mittler, dem langjährigen Ausrichter des Marktes.

„Die Gesundheit aller und der Fortbestand der Geschäfte vor Ort liegen uns am Herzen und bestimmen unser Handeln.“ Denn wenn es die Geschäfte im Ort nicht mehr gäbe, würde es auch die mit den Mitgliedsbeiträgen finanzierten Veranstaltungen wie den Frühlingsmarkt, Pulheim Open und den Weinmarkt nicht mehr geben, schreibt Daniela Sehrig. Anstelle des Barbaramarktes soll es eine „alternative, dezentral organisierte Weihnachtsaktion“ geben – eine Weihnachts-Wichtel-Jagd. Zum Auftakt am Sonntag, 29. November, seien die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet und die Besucher eingeladen, die in den Schaufenstern versteckten Weihnachtswichtel zu finden, so Daniela Sehrig. Jeder sei mit einem Buchstaben versehen, die in der richtigen Reihenfolge ein Lösungswort ergäben. Die Teilnahmekarten lägen in den Geschäften aus, es gebe Preise, die Gewinner würden noch vor Weihnachten ermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Geschäfte, die an der Aktion „für den gesamten Pulheimer Handel, die Dienstleister und Gastronomen“ teilnehmen möchten, können sich noch bis Donnerstag, 5. November, beim Aktionsring melden. Auch wenn sie noch nicht Mitglied in dem Verein sind. (mma)

KStA abonnieren