Brauweiler rufen zu Protest aufGeplantes Feuerwehrgerätehaus sorgt für Unmut

Lesezeit 2 Minuten
FeuerwehrBrauweilerPulheim

Die Feuerwehr bei einem Einsatz in Brauweiler.

Pulheim-Brauweiler – Die Überlegungen der Stadtverwaltung für ein neues Feuerwehrgerätehaus sorgen im Abteiort für Unruhe. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger befürchten, dass der Neubau auf der angrenzenden Grünfläche an der Alfred-Brehm-Straße „mit ihrem schönen, alten Baumbestand“ errichtet wird.

Ein Kreis von Aktiven möchte dies verhindern. Sie machen sich für einen alternativen Standort stark und bitten die Bürger des Abteiortes um Unterstützung. Die ersten Handzettel sind verteilt. Weitere Aufrufe, die Sitzung des Stadtrates am kommenden Dienstag, 9. Februar, 18 Uhr, zu besuchen und in der Einwohnerfragestunde im Köster-Saal die Überlegungen der Stadtverwaltung zu einem Neubau zu hinterfragen, sind inzwischen nachbestellt.

Beschlussvorlage gibt keine klaren Antworten

Die Entscheidung, ein neues, größeres und zeitgemäßes Feuerwehrgerätehaus für den Löschzug Brauweiler zu bauen, hatte der Stadtrat im Oktober vergangenen Jahres getroffen. Die Frage, wo es errichtet werden soll, ist zwar noch offen. In der Beschlussvorlage für den Stadtrat findet sich zum Standort nur dieser Hinweis: „Die bauliche Situation lässt sich durch einen Neubau an anderer Stelle auf dem Gelände lösen.“

Dass sich die Freiwillige Feuerwehr Pulheim nach vorheriger Prüfung „vor allem aus einsatztaktischen Gründen für den bisherigen Standort ausgesprochen“ hat, wie die Stadtverwaltung berichtet, werten viele Bürgerinnen und Bürger als endgültige Entscheidung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Positive Stellungnahmen einiger Politiker in den sozialen Medien haben diesen Eindruck bei vielen noch verstärkt und für Unruhe gesorgt.

KStA abonnieren