Unter DurchschnittRhein-Energie erhöht Preise für Trinkwasser in Pulheim nach zehn Jahren

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist ein Wasserhahn, aus dem Wasser fließt.

Pulheimerinnen und Pulheimer müssen 2024 mehr für Trinkwasser ausgeben.

Zuletzt hat der Energieversorger Rhein-Energie die Preise für Trinkwasser 2013 angehoben. 

Pulheimerinnen und Pulheimer müssen 2024 mehr für Trinkwasser zahlen. Der Preis für einen Kubikmeter (1000 Liter) steigt von derzeit 95 Cent auf 1,07 Euro. Für einen Musterhaushalt mit 150 Kubikmetern Jahresverbrauch in einem Einfamilienhaus mache sich diese Preisanpassung mit monatlichen Mehrkosten von rund 3,42 Euro brutto bemerkbar, teilt der Energieversorger Rheinenergie in Köln mit.

Rhein-Energie: Kosten für Material und Löhne gestiegen

„Das entspricht einem Preisanstieg von rund 12,7 Prozent.“ Der Grundpreis steigt bei einem Musterhaushalt um 12,5 Prozent. Für ein Einfamilienhaus beträgt er künftig 203,72 Euro pro Jahr brutto. Der Energieversorger weist darauf hin, dass die Grundpreise unterschiedlich sein können, je nach Anzahl der Wohneinheiten in einem Gebäude.

Die Preise würden angehoben, da seit der letzten Anpassung im Jahr 2013 die Kosten unter anderem für Material und Löhne erheblich gestiegen seien, teilt Rheinenergie weiter mit. Außerdem habe das Unternehmen mehr ausgegeben, um das Trinkwassernetz zu erneuern und vor Stromausfällen und Cyberattacken zu schützen.

Rheinenergie betont, dass die Preise für Trinkwasser in Pulheim weiterhin deutlich unter dem Landesdurchschnitt blieben.

KStA abonnieren