Mehrere Tausend Pakete verkauft der Eitorfer Feuerwerkshersteller an zwei von drei möglichen Verkaufstagen. Bestellung ist nur online möglich.
Noch Pakete zu habenFeuerwerk-Fans können jetzt wieder Überraschungspakete bei Weco in Eitorf bestellen

Die Mitarbeiter von Weco sind gut vorbereitet für den Verkauf der Überrasuchungspakete.
Copyright: Archivfoto: Cordula Orphal
Seit Montag läuft der Online-Verkauf der begehrten Überraschungspakete bei Weco in Eitorf. Die wichtigste Nachricht: „Es läuft gut, aber wir sind noch nicht ausverkauft“, verspricht Unternehmenssprecher Oliver Gerstmeier.
Wie läuft der Verkauf?
„Wir bieten wieder im Click & Collect-System an.“ Die Kunden hätten das gut angenommen. Die Durchführung laufe weitgehend reibungslos. Nach anfänglichen Störungen habe es sich inzwischen eingeruckelt. Zwar gibt es auch in Kiel eine Abholstation, der größte Teil der Pakete wird aber in Eitorf an die Kundinnen und Kunden ausgegeben.
Was kosten die Überraschungspakete und Verbundfeuerwerke?
Die Überraschungspakete sind im Vergleich zum Vorjahr teurer geworden. Das Überraschungspaket „Der Klassiker“ kostet jetzt 59 statt 55 Euro wie im Vorjahr. Das Feuerwerksbatterie-Überraschungspaket wird mit 119 Euro berechnet, ist mit rund 30 Kilogramm aber auch gut doppelt so schwer.
Enthalten können die Pakte eine Mischung aus 200 und 500 Gramm Batteriefeuerwerk, Raketen, Verbundartikeln, Knallartikeln, Leuchtfeuerwerk und Kinderartikeln. Dazu gibt es drei weitere sogenannte Verbundfeuerwerke, die online bestellt werden können: „Top Scorer“ für 59 Euro, „Fire Dome“ für 79 Euro, und „Championship“ für 99 Euro. Anderes Feuerwerk kann nicht gekauft werden.
Wie funktionieren der Kauf und die Abholung?
Weco hat eine eigene Seite für den Verkauf der Überraschungspakete eingerichtet. Gezahlt wird per Sofortüberweisung oder Kreditkarte über den Dienstleister Unzer. Paypal ist nicht möglich, nach deren Richtlinien darf Weco als Feuerwerkshersteller den Bezahlservice nicht nutzen. Ein Zeitfenster von 15 Minuten für die Abholung wird beim Kauf gleich mit gebucht. Am Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, zwischen 7 und 16.30 Uhr, ist Ausgabe der Pakete bei Weco an der Bogestraße 54-56 in Eitorf.
Was muss mitgebracht werden?
Als Bestell- und Zahlnachweis dient ein QR-Code, der entweder auf dem Smartphone oder als Ausdruck bei der Abholung vorzulegen ist. Ein amtliches Dokument wie der Personalausweis oder Führerschein muss zum Identitäts- und Altersnachweis vorgezeigt werden. Schon vor der Einfahrt zu den Abholstationen wird geprüft, ob die Kunden alles dabei haben. „Wir wollen das so unkompliziert wie möglich“, sagt Gerstmeier.
Wie viele Feuerwerkspakete können eingekauft werden?
Wie in den Vorjahren üblich, sind mehr als drei Pakete pro Kunde und Fahrzeug nicht möglich. „Da halten wir uns an Abgabe- und Transportrichtlinien“, erläutert Gerstmeier. Bei 50 Kilo Feuerwerk, inklusive Verpackung, ist Schluss. „Mehr als drei Pakete mit Feuerwerk dürfen in einem Privatwagen nicht transportiert werden.“
Wie groß und wie schwer sind die Pakete und Verbundfeuerwerke?
Das Überraschungspaket ist 99,4 Zentimeter lang, 29,4 Zentimeter breit und 27,5 Zentimeter hoch. Es wiegt brutto, also mit Verpackung, etwa 14 Kilo.
Das Paket mit dem Batteriefeuerwerk bringt stolze 30 Kilo auf die Waage. Es ist 100 Zentimeter lang, 40 breit und 33 Zentimeter hoch. Der „Top Scorer“-Verbund wiegt 9,5 Kilo, 66 mal 24 mal 19 Zentimeter, der „Fire Dome“-Verbund, 16,6 Kilo, 89 mal 21,8 mal 28 Zentimeter, Championship-Verbund 16,6 Kilo, 83 mal 33 mal 27,5 Zentimeter. Weco empfiehlt, die Pakete zu zweit abzuholen und Kofferraum sowie Rückbank für den Transport freizuräumen.
Die Feuerwerk-Pakete können unter https://paketverkauf.weco-feuerwerk.shop// bestellt werden.

