Übergreifen auf Wohnhaus verhindertGarage in Hennef-Lauthausen brennt aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

An einem Zweifamilienhaus in Hennef-Lauthausen hat am Dienstag eine Garage gebrannt. 

Hennef – Ein Holzstapel solle brennen, das war die erste Alarmierung am Dienstag gegen 12.45 Uhr zu dem Zweifamilienhaus an der Straße Im Kornhof in Lauthausen. Schon auf der Anfahrt heulten die Sirenen über der Stadt, wurden zusätzliche Einheiten auf den Weg geschickt. Denn es waren mehrere Anrufe bei der Feuer- und Rettungsleitstelle eingegangen – es drohte ein Gebäudebrand.

Als Brandoberinspektor Jürgen Mons als Einsatzleiter eintraf, schlugen die Flammen aus einer Garage und unter das Dach des angrenzenden Wohnhauses. Balken waren bereits angeschmort, einige Dachziegel abgesprungen. Drei Trupps unter Atemschutz starteten sofort den Löschangriff.

Neuer Inhalt

Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt.  

Sie bekämpften das Feuer in dem Leichtbau, in dem neben Holz auch zwei Gasflaschen lagerten. Durch das Ventil blies der Inhalt ab und befeuerte die Brandentwicklung. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass sich das Garagentor verformte und schließlich herabstürzte. Die 45 Einsatzkräften konnten durch ihr schnelles Handeln verhindern, dass das Dach durchzündete. Sämtliche Scheiben hielten stand, so dass kein Rauch in die dahinterliegenden Räume gelangte. So bleibt das Haus bewohnbar.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Garage indes wurde weitgehend zerstört. Die Wehrleute öffneten das Dach sowie eine Seitenwand und löschten Glutnester ab. Auch Dachziegel entfernten sie, um späteres Wiederaufflackern zu verhindern.

Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt. In der Einfahrt stand eine weitere Gasflasche mit einem Flämmer, um Gräser und Kräuter zu vernichten. Den hatte der Eigentümer offensichtlich kurz zuvor benutzt – am Behälter war noch ein Eisring zu sehen.

KStA abonnieren