Damit die Jecken nicht nur die Rathäuser stürmen, sondern auch gebührend fiere künne, stellt die Redaktion eine Auswahl an Partys vor.
Fünfte JahreszeitHier können Jecken im Rhein-Sieg-Kreis feiern

In der Halle Meiersheide können Hennefer Jugendliche auch dieses Jahr wieder feiern. (Archivbild)
Copyright: Ralf Rohrmoser-von Glasow
Die fünfte Jahreszeit geht in die heiße Phase. In Sankt Augustin, Siegburg und Hennef konnten die Jecken schon die Rathäuser stürmen. Much, Neunkirchen-Seelscheid und Niederkassel folgen am Donnerstag, Ruppichteroth und Rosbach am Freitag, am Sonntag muss sich der Bürgermeister in Eitorf auf den Machtverlust gefasst machen, und am Montag ist Lohmar an der Reihe.
Hennef: All-inclusive Weiberfastnachtsparty
In der Halle Meiersheide, Meiersheide 20, können Hennefer Jugendliche ab 14 Jahren von 12 bis 17 Uhr am 12. Februar feiern. Softdrinks, alkoholfreie Cocktails, Snacks und Pizza-Wagen sind inklusive. DJ Wolle und eine Überraschungsband sorgen für Unterhaltung. Ab 11.45 Uhr fahren kostenfreie Shuttlebusse vom Schulzentrum Fritz-Jacobi-Straße zur Halle. Rückfahrten werden auch angeboten. Eintritt frei.
Siegburg: Jeckes Kulturcafé
Ab einem Alter von elf Jahren können Schülerinnen und Schüler im Siegburger Kulturcafé, Ringstraße 6A, von 13 bis 17 Uhr an Weiberfastnacht feiern. Im Eintrittspreis von 2,50 Euro sind Getränke, Hotdogs und andere Snacks enthalten. Zu Gast sind unter anderem das Prinzenpaar, Bürgermeister Stefan Rosemann und die Ehrengarde. Zum Abschluss der Fete wird das schönste Kostüm des Nachmittags gekürt.

Die Party im Kulturcafé geht dieses Jahr in die zweite Runde. (Archivbild)
Copyright: Gerriet Scheben
Lohmar: Karneval in der Scheider Tenne
In der Scheider Tenne in Lohmar, Scheider Straße 31, sorgt DJ Tilly am 12. Februar ab 17.11 Uhr für Stimmung. Die Jecken erwartet Besuch vom Lohmarer und Rösrather Dreigestirn. Einlass ist ab 16 Uhr. Karten gibt es für fünf Euro.
Eitorf: Teenie-Party mit DJ
Die KG närrische Brückenwache aus Eitorf bietet am Karnevalsfreitag zum ersten Mal eine Party in der Halle des Hotels Schützenhof, Windecker Str. 2, für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren an. Los geht es um 17 Uhr, Ende ist gegen 21 Uhr. Eintritt vier Euro, inklusive eines Getränkes.
Troisdorf: Achte Runde des „Jeck Friday“
In der Stadthalle Troisdorf, Kölnerstraße 167, geht „Jeck Friday“ in die achte Runde. Es treten am 13. Februar unter anderem Cat Ballou, Lupo und Planschemalöör auf. Einlass ist ab 16.30 Uhr, Beginn um 18.11 Uhr. Karten gibt es für Jecken ab 16 Jahren für 26 Euro.
Ruppichteroth-Schönenberg: Singen für den guten Zweck
Am Karnevalssamstag, 14. Februar, heißt es im Festzelt an der Grundschule Ruppichteroth-Schönenberg, Auf der Burghardt 1, zum zweiten Mal „Loss mer zesamme singe und fiere“. Die Veranstaltung eröffnet um 18.11 Uhr das Kinderprinzenpaar aus Winterscheidt, Einlass ist ab 17.11 Uhr. Das gemeinsame Singen startet gegen 19.45 Uhr in Begleitung von altbekannten heimischen Musikern. Ab 23 Uhr übernimmt DJ Lars. Der Erlös aus dem Speisen- und Getränkeverkauf kommt unter anderem dem Ferienpass, der Sportlerehrung und der Seniorenarbeit zu Gute.
Neunkirchen-Seelscheid: Ikke Hüftgold und Mo-Torres zu Gast
Erstmalig findet am Karnevalssamstag in der Aula der Grundschule am Wenigerbach, Breite Straße 26 in Neunkirchen-Seelscheid, die „Jeck & Alaaf“-Party statt. Los geht es für alle ab 18 Jahren um 16 Uhr. Angekündigt haben sich Ikke Hüftgold und Mo-Torres. Tickets kosten 35 Euro. (lho)

