Na dann Mahlzeit!Auch die Kantinen müssen im Lockdown schließen

Lesezeit 3 Minuten
Kantinen müssen zurzeit geschlossen bleiben.

Kantinen müssen zurzeit geschlossen bleiben.

Rhein-Sieg-Kreis – Das Schwätzchen mit Kollegen ist nicht mehr möglich, das gemeinsame Essen auch nicht. Wie gehen Kantinen mit dem Lockdown um?

Das Kreishaus

In der Kantine der Kreisverwaltung dürfte man in nächster Zeit ebenso häufig Mitglieder des Kreistags antreffen wie Beschäftigte, die sich dort für ihre Frühstücks- oder Mittagspause versorgen. Auf der Suche nach geeigneten Sitzungsräumen, die auch in Zeiten der Corona-Pandemie ausreichend Platz bieten, um Treffen der Politiker im Einklang mit den geltenden Hygienevorschriften zu ermöglichen, fiel die Wahl auf den großen Raum im Untergeschoss des Siegburger Kreishauses.

Während der Kreistag für seine Sitzungen in die Rhein-Sieg-Halle ausweicht, ist die Kantine jetzt Tagungsort für viele Ausschüsse des Kreisparlaments.Etwa die Hälfte der knapp 1500 Beschäftigten des Kreises arbeiten derzeit noch in ihren Büros. Bis zur vergangenen Woche konnten sie ihre Pausenmahlzeiten noch in der Kantine zu sich nehmen, die von einem externen Caterer betrieben wird. Seit Wochenbeginn ist das nicht mehr möglich.

„Seit Montag gibt es Speisen und Getränke nur noch »To Go«, ein Verzehr in der Kantine ist untersagt“, sagt Kreissprecherin Rita Lorenz. Externe, die die Kantine vor Beginn der Pandemie ebenfalls nutzen konnten, stehen dort bereits seit längerem vor für sie verschlossenen Türen. (pf)

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Unternehmen

Maske, Einbahnstraßen, große Abstände zwischen den Tischen und weniger Stühle: Im Pandemiebetrieb arbeitete die Kantine der Mannstaedt GmbH in Troisdorf schon lange.

Hungrig bleiben müsse aber auch in Zukunft keiner der einschließlich Azubis knapp 700 Beschäftigen, sagte Geschäftsführer Thomas Voß. „To go bleibt“, nach wie vor werde man sich morgens zum Beispiel mit Brötchen versorgen können. Auch ein warmes Mittagessen werde angeboten, essen müssen die Beschäftigten das allerdings anderswo. „Am liebsten im Einzelbüro“, sagt der Geschäftsführer.

Die Kolleginnen und Kollegen der Nachtschicht sind ohnehin Selbstversorger, die Kantine schließt auch im Normalbetrieb am frühen Nachmittag. An Speisenautomaten in den einzelnen Betrieben können aber auch diese Beschäftigten ihren Hunger stillen. (dk)

Ohne Studenten auf dem Campus fehlen der Kantine der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Kunden – daher ist sie schon seit Dezember geschlossen (links). Die Amtsgerichtskantine, seit Freitag geschlossen, ist auch bei externen Besuchern beliebt.

Ohne Studenten auf dem Campus fehlen der Kantine der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Kunden – daher ist sie schon seit Dezember geschlossen (links). Die Amtsgerichtskantine, seit Freitag geschlossen, ist auch bei externen Besuchern beliebt.

Das Amtsgericht

„Das fehlt total“ bedauert Jan Gerull, Pressesprecher der Kreisstadt, die temporäre Schließung der Amtsgerichtskantine. „Das Essen ist sehr gut“, besonders der „Schnitzeltag“ am Mittwoch sei beliebt. Ein bis zweimal pro Woche esse er mit Kollegen dort. Gerull schätzt vor allem die Möglichkeit, zu Gesprächen mit Mitarbeitern anderer Institutionen und den schönen Ausblick auf die Stadt und den Michaelsberg. Am Freitag war das zunächst letztmals möglich für die Bediensteten und Besucher, seither ist die Kantine geschlossen.

Die Beschäftigten des Finanzamts Siegburg müssen bereits länger auf die Verköstigung aus ihrer Kantine verzichten, die schon vor der Pandemie geschlossen wurde. Langfristig solle es aber wieder Kantinenbetrieb geben, heißt es aus der Behörde. (ah)

Ohne Studenten auf dem Campus fehlen der Kantine der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Kunden – daher ist sie schon seit Dezember geschlossen (links). Die Amtsgerichtskantine, seit Freitag geschlossen, ist auch bei externen Besuchern beliebt.

Ohne Studenten auf dem Campus fehlen der Kantine der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Kunden – daher ist sie schon seit Dezember geschlossen (links). Die Amtsgerichtskantine, seit Freitag geschlossen, ist auch bei externen Besuchern beliebt.

Die Hochschule

Die Mensa an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist schon seit Dezember geschlossen. „Es gibt kaum noch Studenten auf dem Campus, da macht das keinen Sinn“, berichtet Robert Anders, Pressesprecher des Studentenwerkes, das die Mensa betreibt. In Gesprächen mit der Hochschule habe man sich gemeinsam darauf geeinigt. Zeitweise hätte es noch ein To-go-Betrieb mit kleinen Speisen gegeben. Aber auch der sei wegen fehlender Nachfrage eingestellt worden. Ein Automat biete jetzt noch Snacks an.

„Wir sind immer in Gesprächen mit der Hochschule“, betont Anders. Die Kantine könne schnell wieder geöffnet werden, wenn es nötig sei. „Auch mal 150 belegte Brötchen zum Abholen können ohne Probleme liebevoll geschmiert werden.“ Zurzeit sei allerdings kurzfristig keine Änderung zu erwarten. (vr)

KStA abonnieren