NiederkasselSouveräner Erfolg von Vehreschild bei Bürgermeisterwahl

Lesezeit 1 Minute
Vehreschild

Stephan Vehreschild beim Redaktionsgespräch

Niederkassel – Niederkassel. Mit deutlicher Mehrheit haben die Niederkasseler Bürgermeister Stephan Vehreschild im Amt bestätigt. Mit einem Wahlergebnis von 58,34 Prozent darf er nun zu einer dritten Amtszeit antreten. SPD-Kandidat Matthias Großgarten landete mit 33,53 Prozent abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Annette Wickel (FDP) kam auf 8,13 Prozent.

Im Niederkasseler Stadtrat kann sich Vehreschild allerdings nicht mehr auf eine absolute CDU-Mehrheit stützen. Mit einem Anteil von nun 44,96 Prozent verlor die Partei gegenüber 2014 rund zehn Prozentpunkte, bleibt aber stärkste Partei. SPD (23,14 Prozent) und Grüne (21,58 Prozent) landeten fast gleichauf. Zusammen mit der FDP (6,71 Prozent) und den Linken (1,81 Prozent) könnten beide im Stadtrat eine Mehrheit jenseits der CDU organisieren. Aber auch andere Konstellationen sind nun möglich. Im neuen Stadtrat ist mit 1,79 Prozent auch die AfD wieder vertreten. (red)

KStA abonnieren