Schulzentrum Nord in NiederkasselErweiterung liegt im Zeitplan

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Erweiterungsbau im Niederkasseler Schulzentrum Nord in einer Visualisierung 

Niederkassel – Die Pläne zur Erweiterung des Schulzentrums Nord in Lülsdorf haben eine weitere Hürde genommen. Nach Angaben der Stadt gibt es inzwischen eine Baugenehmigung für das Millionenprojekt. Auf dem Schulgelände an der Kopernikusstraße sollen eine Dreifach-Sport- und Veranstaltungshalle eine Mensa und ein Erweiterungsbau für die wachsende Gesamtschule entstehen.

Die Kosten werden sich der bislang letzten Kalkulation zufolge auf rund 65 Millionen Euro belaufen: Eine weitere Verteuerung ist angesichts der Inflation und der Liefersituation bei Baustoffen aber wahrscheinlich.

Neuer Inhalt

Das Kopernikus-Gymnasium im Schulzentrum Nord in Niederkassel 

Nach Angaben des städtischen Beigeordneten Carsten Walbröhl ist das Projekt weiter im Zeitplan. Mit den Hochbauarbeiten soll in Lülsdorf im letzten Quartal 2023 begonnen werden. Bereits in den kommenden Wochen sollen die vorbereitenden Rodungsarbeiten auf dem Baugelände beginnen. Erstmals erwägt die Stadt dabei, gefällte Bäume nicht mehr wie in der Vergangenheit den beauftragten Unternehmen zu überlassen, sondern angesichts explodierender Holzpreise Käufer für den begehrten Rohstoff zu suchen.

Bereits vor dem Beginn der Bauarbeiten wird an der Kopernikusstraße eine Baustraße angelegt für die Schulerweiterung. Dafür muss in Kürze die Busschleife für die Linien- und Schulbusse der RSVG weichen. Im Gegenzug sollen an der Berliner Straße Ersatzhaltestellen eingerichtet werden.

KStA abonnieren