Fußball-KreispokalAllner-Bödingen will den Titel verteidigen

Lesezeit 2 Minuten
SV Menden und SV Allner-Bödingen

Schnelles Wiedersehen: Der SV Menden und der SV Allner-Bödingen stehen sich knapp sechs Wochen nach dem Liga-Auftakt im Finale des Frauen-Kreispokals gegenüber.

Der SV Allner-Bödingen trifft im Frauen-Endspiel auf den SV Menden. Beim Herren-Finaltag geht es um das letzte Ticket für den Verbandspokal.  

Der achte Spieltag der Fußball-Landesliga findet am Sonntag in abgespeckter Form statt. Mit dem 1. FC Spich (gegen Rheinbach) und dem TuS Oberpleis (in Schlebusch) sind nur zwei der vier Kreisvertreter im Einsatz. Der TuS Mondorf (in Merten) und der FSV Neunkirchen-Seelscheid (in Pesch) haben ihre Partie jeweils auf den 18. Oktober verlegt, da sie am Tag der Deutschen Einheit bereits im Kreispokal gefordert sind.

Die Mondorfer fiebern dem Cup-Finale am Dienstag (15 Uhr) auf der Anlage des VfR Marienfeld entgegen, wenn man auf den Mittelrheinligisten Siegburger SV 04 trifft. Nicht zuletzt TuS-Coach Michael Müller weist eine langjährige Siegburger Vergangenheit auf; der 37-Jährige trug fünf Jahre lang das blau-weiße Trikot, nämlich zwischen 2009 und 2014. Auch seine Schützlinge Max Orth, Julian Fälber (Kreuzbandriss) sowie die Brüder Niklas und Fabian Welt spielten schon für die 04er.

Das ist kein normaler A-Ligist. Troisdorf hat sehr viel Qualität im Team
Michael Theuer, Trainer des FSV Neunkirchen-Seelscheid

Während die beiden Finalisten bereits für die Cup-Runde auf Mittelrhein-Ebene qualifiziert sind, geht es im Spiel um Platz drei zwischen dem A-Ligisten SF Troisdorf und FSV Neunkirchen-Seelscheid (Di., 12 Uhr) um das letzte Ticket. Nur der Sieger darf ebenfalls am Verbandspokal teilnehmen. „Wir wollen uns wie im Vorjahr dafür qualifizieren“, gibt FSV-Coach Michael Theuer das Ziel aus. Dabei ist er sich über die Qualität des Gegners bewusst: „Das ist kein normaler A-Ligist. Troisdorf hat sehr viel Qualität im Team.“


Auch das Endspiel des Frauen-Kreispokals wird am Dienstag (14 Uhr) ausgetragen, allerdings auf der Anlage von RW Hütte. Dabei qualifizierten sich mit dem SV Menden und dem SV Allner-Bödingen die einzigen beiden Mittelrheinligisten aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Beide Vereine sind bereits für die erste Pokalrunde auf Verbandsebene qualifiziert.

Dennoch steckt viel Brisanz in diesem Spiel: In der Meisterschaft entführte der SVA drei Punkte aus Menden (4:1) – und vermieste dem Erzrivalen damit die offizielle Saisoneröffnung auf eigener Anlage. Menden sinnt zwar auf Revanche, doch Trainer Michael Pütz bezeichnet seine Mannschaft als „krassen Außenseiter. Zumal wir selbst mit Unterstützung aus der zweiten Mannschaft (Landesliga, Anm. d. Red.) maximal 14 Spielerinnen zusammenbekommen werden.“

Dinauer nimmt Favoritenrolle an

Zu den sieben Ausfällen zählen nicht zuletzt die beiden Schülerinnen Ronia Reineke und Klara Schaack, die sich in den Herbstferien in den Urlaub verabschiedet haben.

Der SVA will den Final-Erfolg aus dem Vorjahr (5:0 gegen Menden) indes wiederholen: „Wir nehmen die Favoritenrolle an und wollen den Titel mit aller Macht verteidigen“, sagt Denny Dinauer. Der Coach kann personell nahezu aus dem Vollen schöpfen; nur Sofie Thiel (Schienbeinbruch) fällt aus.

KStA abonnieren