Abo

Taschenlampen-Führung, Konzerte, FahrradtourTipps für das Wochenende in Rhein-Sieg

4 min
Am Samstag organisiert die Stadt Siegburg eine Führung durch die ehemalige Benediktinerabtei und das KSI am Michaelsberg.

Am Samstag organisiert die Stadt Siegburg eine Führung durch die ehemalige Benediktinerabtei und das KSI am Michaelsberg.

Mit dem Fahrrad durch das Siebengebirge oder eine neue Ausstellung im Troisdorfer Fischereimuseum besuchen – das bieten die Wochenend-Termine.

Am Wochenende soll es erstmal kat bleiben. Kein Grund, nur drinnen zu bleiben: Im Rhein-Sieg-Kreis locken zwar Konzerte, Führungen, Ausstellungen und Lesungen. Auch bei einer geführten Radtour durch das Siebengebirge ist wahrscheinlich eher mit Schweiß als mit Frost zu rechnen. 

Hier finden Sie Veranstaltungen am kommenden Wochenende sowie einen Ausblick auf kommende Aktionen in einer Auswahl der Redaktion:

Lesung

Ein Abend mit Autor Frank Baake

Der Veranstaltungshausmanager und Autor Frank Baake liest bei Pieke & Fein aus seinen Werken, unter anderem auch aus dem noch unveröffentlichten Text „Vampire Soul – Monolog eines Lichtscheuen über die Sterblichkeit der Seele“ sowie aus seinem Roman „Pancaldis Fall“. Begleitet wird der Direktor des Rhein-Sieg-Forums von Martin Schneider am Klavier.

Es wird zudem einen Buchverkauf durch den Siegburger Bernstein-Verlag und eine Autogrammstunde geben.

Freitag, 23. Januar, Pieke & Fein, Hauptstraße 38c, Bad Honnef, 19 Uhr, Eintritt frei, Spenden erbeten.


Führung

Öffentliche Tour durch die Abtei auf dem Michaelberg und KSI

Am Samstag organisiert die Stadt Siegburg eine öffentliche Fühung durch die ehemalige Benediktinerabtei auf dem Siegburger Michaelsberg und das dort untergebrachte Katholisch-Soziale Institut. Die Anmeldung ist für Gruppen oder Einzelpersonen möglich unter 0178/2749120.

Samstag, 24. Januar, Siegburg, Bergstraße 26, 14 bis 15.30 Uhr, Eintritt 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre 3 Euro.

Taschenlampen-Führung durch Sankt Johann Baptist

Die Bad Honnefer Kirche Sankt Johann Baptist lädt zu einer besonderen Führung ein. Nur mit Taschenlampen können Besucherinnen und Besucher die Kirche entdecken und in der Dunkelheit besondere Details finden. Treffpunkt ist an den Priestergräbern, um das Mitbringen einer eigenen Taschenlampe wird gebeten.

Samstag, 24. Januar, Bad Honnef, Bergstraße 2, 19 bis 20 Uhr, Eintritt frei, Spenden erbeten.


Sport

Geführte Fahrradtour durch das Siebengebirge

Der ADFC Siebengebirge bietet eine begleitete Radtour am Samstagnachmittag an. Treffpunkt ist an der Fähre Niederdollendorf in Königswinter. Zuerst geht es den Hallerbach herunter bis an die Wied, dann am Brochenbach entlang wieder hinauf. Am Ende kehrt die Gruppe gemeinsam in ein Restaurant ein.

Für die Tour eignet sich ein Alltagsrad, es geht jedoch auch über unbefestigte Wege. Mit einer Länge von 62 Kilometern und bergigen Abschnitten handelt es sich um keine einfache Tour, man sollte also etwas Erfahrung mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Tourleiter Stefan Lenk ist telefonisch unter 9152/32005347 zu erreichen.

Samstag, 24. Januar, Königswinter, Fährstraße, Abfahrtsort der Fähre nach Niederdollendorf, 13.30 bis 18 Uhr, Eintritt 4 Euro für Nicht-Mitglieder.


Konzert

Pahaska bei Kabelmetal in Windeck

Pahaska, „The singing Storytellers“ bieten live eine Mischung aus Folk und erzählerischer Musik mit Gesang und verschiedenen Instrumenten. Am Samstag tritt Pahaska in der Halle Kabelmetal in Windeck-Schladern auf.

Samstag, 24. Januar, Windeck, Schönecker Weg 5, 20 Uhr, Eintritt frei.

Ökumenische Konzerte in Neunkirchen-Seescheid

Am Samstag und Sonntag finden zwei ökumenische Konzerte in Neunkirchen-Seelscheid statt: Am Samstag in der Evangelischen Dorfkirche in Seelscheid und am Sonntag in der Katholischen Pfarrkirche Sankt Margareta in Neunkirchen. Verschiedene Chöre und Ensembles aus Neunkirchen-Seelscheid geben dabei Stücke aus Barock, Romantik und Moderne zum Besten.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Seelscheider Forellen Apotheke, dem Schreibwaren Klement in Seelscheid und Much, der Buchhandlung Löffelholz und Connys Shop in Neunkirchen sowie bei der Tourist-Information in Much. Der Erlös wird an die Tafel gespendet.

Samstag und Sonntag, 24. und 25. Januar, Neunkirchen-Seelscheid, Pfarrer-Julius-Smend-Platz 3/Pfarrer-Schaaf-Straße 16,16 Uhr, Eintritt 10 Euro.

„Afro-Welt-Jazz“ im Kunsthaus Troisdorf

Ein Trio aus Alessandro Palmitessa, Aladji Mbaye und Georg Berhausen-Land lädt zu einer musikalischen Reise durch Jazz-Einflüsse der afro-amerikanischen und amerikanischen Musik ein. In ihrem Programm mit dem Titel „Der Jazz und die Rhythmen Apuliens kehren zurück nach Afrika“ geben sie eigene Kompositionen ebnso wie Stücke von John Coltrane und Duke Ellington zum Besten.

21.09.2024 Das Trio Georg Berhausen, Aladji Mbaye und Alessandro Palmitessa begeisterten mit ihrem Programm "Der Jazz kehrt zurück nach Afrika" das Publikum der Stadtbibliothek.

Das Trio Georg Berhausen, Aladji Mbaye und Alessandro Palmitessa spielen ihr Programm „Der Jazz und die Rhythmen Apuliens kehren zurück nach Afrika“

Sonntag, 25. Januar, Troisdorf, Mülheimer Straße 23, 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr), Eintritt frei, Spenden erbeten.


Winterfest

„Come together“ bei Interkult Hennef

Für alle Henneferinnen und Hennefer organisiert die Begegnungs- und Beratungsstelle Interkult Hennef ein Winterfest. Bei Tee, Kaffee und Waffeln können sich Besucherinnen und Besucher austauschen. Um eine Anmeldung per E-Mail an christoph.luegering@t-online.de wird gebeten.

Sonntag, 25. Januar, Hennef, Wippenhohner Straße 14, 14 bis 16.30 Uhr, Eintritt frei.


Ausstellung

„Strukturen des Lebens: Borke als Kunstwerk“

Die Künstlerin Irmgard Crispin setzt sich künstlerisch mit natürlichen Oberflächen wie Rinde und Borke auseinander. Am Sonntag eröffnet ihre Ausstellung im Fischereimuseum in Troisdorf-Bergheim, noch bis Samstag, 23. Mai wird sie dort zu sehen sein. Thomas Crispin wird die Vernissage musikalisch begleiten.

Ausstellung von Irmgard Crispin: "Struktren des Lebens - Borke als Kunstwerk" im Troisdorfer Fischereimuseum

Irmgard Crispin setzt sich in ihrer Ausstellung mit natürlichen Oberflächen auseinander.

Sonntag, 25. Januar, Troisdorf, Nachtigallenweg 39, 11 Uhr, Eintritt 2,50 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder 1,50 Euro.


Demnächst

Filmvorführung „Hennefer Stolpersteine“

Als ein Projekt gegen das Vergessen wird der Film bezeichnet: „Die Hennefer Stolpersteine“ wird im Zuge einer gemeinsamen Erinnerungsaktion in Sankt Augustin gezeigt. Der Freundeskreis Mewasseret Zion lädt alle Interessierten ins Rhein-Sieg-Gymnasium für die Filmvorführung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ein. „Der Film richtet den Blick auf die Vergangenheit und erinnert daran, dass Ausgrenzung und Gewalt niemals wieder toleriert werden dürfen“, erklären die Veranstalter.

Dienstag, 27. Januar, Aula im Rhein-Sieg-Gymnasium, Hubert-Minz-Straße 20, 19 Uhr, Eintritt 5 Euro.