100 Jahre StadtgeschichteStraßenstaffel von 1919 als Vorgänger des Citylaufs

Lesezeit 3 Minuten
Startszene aus den 60ern: Seit 100 Jahren gehört der Citylauf zum Programm der Stadt Siegburg.

Startszene aus den 60ern: Seit 100 Jahren gehört der Citylauf zum Programm der Stadt Siegburg.

  • Die Stadt Siegburg feiert dieses Jahr Jubiläum.
  • Die Straßenstaffel „Rund um den Michaelsberg“ war 1919 der Vorgänger des Hit-Citylaufs.
  • Um diese 100 Jahre der Sportlichkeit zu feiern, haben sich die Veranstalter besondere Leckerbissen für den diesjährigen Lauf ausgedacht.

Siegburg – Wolfgang Rehmer hatte ordentlich in der Leichtathletik-Datenbank gekramt und so manches Schätzchen zum Vorschein gebracht. Der Trainer der Spvg. Lülsdorf-Ranzel wühlte in den Archiven und fand viele alte Fotos, die er mit den Organisatoren des Siegburger Citylaufs auf einer Pressekonferenz präsentierte.

Grund genug hatten die Verantwortlichen, denn die 13. Auflage des Hit-Citylaufs am 15. September steht für 100 Jahre Laufgeschichte in der Kreisstadt. Am Freitag, 8. August 1919, fand in Siegburg die erste Straßenstaffel „Rund um den Michaelsberg“ über 3,5 Kilometer statt.

Teilnehmer aus Turnvereinen

„Neun Staffeln aus den damals noch zahlreichen Turnvereinen starteten mit jeweils zehn Läufern“, berichtete Rehmer. Die Leichtathleten waren noch nicht so gut organisiert. Und jene, die den Turnabteilungen angegliedert waren, hatten wenig Ausdauer, deswegen ein Staffelrennen. Das erste Siegerbild, auf dem auch der Kölner Langstreckler Hans Kastenholz zu sehen ist, stammt aus dem Jahr 1921. Kastenholz hatte nach Siegburg eingeheiratet und feierte später über die deutsche Meile (7500 Meter) den deutschen Meistertitel.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den 60er Jahren gab Wolfgang Overath den Startschuss, und in der Siegerliste von 1969 im Jugendrennen ist ZDF-Fernsehmoderator Wolf-Dieter Poschmann zu finden. Seit nunmehr 13 Jahren ist Thomas Eickmann, Sportchef des LAZ Puma Rhein-Sieg, der federführende Organisator, richtet mit dem Veranstalter TV Kaldauen den Lauf aus und hat für das Jubiläum einen weiteren Leckerbissen parat.

Leckerbissen fürs Jubiläum

Neben den zahlreichen Volksläufen über zehn und fünf Kilometer sowie den drei Läufen für Schüler und Bambini hat sich das LAZ bereits vor zwei Jahren für die Deutsche Straßenlauf-Meisterschaft über zehn Kilometer beworben und den Zuschlag bekommen. Nach den deutschen Hochschulmeisterschaften 2017, den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften 2004 und den Deutschen Waldlauf-Meisterschaften 1926 findet somit die vierte deutsche Meisterschaft in Siegburg statt.

Das Programm des Jubiläumslaufs stellten Wolfgang Rehmer, Franz Huhn, Gabriele Weitz-Geyer und Volker Bremer (v. l.) vor.

Das Programm des Jubiläumslaufs stellten Wolfgang Rehmer, Franz Huhn, Gabriele Weitz-Geyer und Volker Bremer (v. l.) vor.

Das 100-Jährige ist auch Grund für besondere Medaillen und Urkunden. „Das werden Unikate“, verriet Eickmann, der den Siegburger Künstler Volker Bremer für die Gestaltung gewinnen konnte. Darauf zu sehen sind die Abtei, vier Läufer und Pflastersteine als Symbol für den Straßenlauf. Die Veranstalter und das gut 50 Personen starke Helferteam rechnen mit 600 Aktiven bei der Meisterschaft und 600 Sportlern bei den Volksläufen.

Zehn-Kilometer-Lauf endet auf dem Marktplatz

Der Start des Zehn-Kilometer-Laufs ist in der Neuen Poststraße vor dem Amtsgericht. Nach gut vier Runden à 2,5 Kilometer laufen die Aktiven auf dem Marktplatz ins Ziel. Die vielfache Deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt hat ebenso zugesagt wie auch die prominenten LAZ-Akteure Sven Lorig oder Luke Kelly. Moderiert wird die Veranstaltung von NTV-Netzreporter Daniel Schüler und Artur Schmidt, der seine Karriere als Moderator von Leichtathletik-Läufen in Siegburg beenden wird.

Bürgermeister Franz Huhn, der wieder die Schirmherrschaft übernimmt, und Gabriele Weitz-Geyer, Vorsitzende des TV Kaldauen, drückten ihre Freude aus. „Das ist eine tolle Sache, was das LAZ für Siegburg tut. Der Lauf ist Werbung für die Stadt. Bewegung ist wichtig und zwar in allen Lebenslagen“, sagte Huhn.

Umfrage – Bewerten Sie Ihren Wohnort im Heimat-Check mit Schulnoten und gewinnen Sie tolle Preise:

KStA abonnieren