Hallenbad öffnetFreibadsaison im Oktopus endet wirtschaftlich „katastrophal“

Lesezeit 2 Minuten
Die Besucherzahlen hätten unter der Hälfte des Üblichen gelegen, im Sommer 2019 habe man rund 50 000 Gäste gezählt.

Die Besucherzahlen hätten unter der Hälfte des Üblichen gelegen, im Sommer 2019 habe man rund 50 000 Gäste gezählt.

Siegburg – Heute endet die Freibadsaison im Oktopus, angesichts des herbstlichen Schmuddelwetters dürfte das auch für die abgehärtetsten Wasserratten in Ordnung gehen. Dafür öffnet am Donnerstag, 1. Oktober, wieder das Hallenbad – unter strengen Corona-Auflagen.

Oktopus-Betriebsleiter Denis Jakobs blickt auf die sicherlich seltsamste Freibad-Session überhaupt zurück: Die Besucherzahlen hätten unter der Hälfte des Üblichen gelegen, im Sommer 2019 habe man rund 50.000 Gäste gezählt. „Wirtschaftlich ist das eine Katastrophe“, resümiert er, was aber am Schluss geholfen habe, sei der schöne September gewesen.

Wegen der Corona-Pandemie durften nur 500 Badegäste pro Tag ins Freibad, was an heißen Tagen kuriose Folgen hatte: Tickets, die man zwei Tage vorher online kaufen konnte, waren mitunter schon Minuten nach Mitternacht des jeweiligen Tages vergeben.

Vor Beginn der Saison erst saniert

Wer an kühleren Tagen kam, kam in den Genuss eines ungewohnten Badevergnügens, da er praktisch ungestört seine Bahnen ziehen konnte. Im Oktopus waren Becken, Umkleiden und technische Anlagen rechtzeitig vor Beginn der Saison neugebaut oder saniert worden.

Deutlich schlechter erging es den Sankt Augustiner und Troisdorfern: Dort blieben die Bäder geschlossen, angesichts der Hitze und eingeschränkten Reisemöglichkeiten besonders bitter.

Pro Schicht nur 50 Personen

Im Hallenbad ist Frühschwimmen dienstags bis freitags von 6 bis 8 Uhr erlaubt, danach müssen Badegäste Zeitfenster von 8 bis 12 Uhr und 12.30 bis 16.30 Uhr reservieren, über eine Online-Anwendung, wie es bereits im Sommer für den Außenbereich üblich war. Nach den Öffnungszeiten kommen Vereine zur Verfügung.

Am Wochenende und an Feiertagen gelten drei Schwimmzeiten: Von 7 bis 11 Uhr, von 12 bis 16 Uhr sowie von 17 bis 21 Uhr. Das Wasser muss jeweils vor der jeweiligen Schließung verlassen werden. Rutschen sind lediglich freitags, samstags und sonntags geöffnet, das kleine Außenbecken bleibt geschlossen. Je „Schicht“ sind 50 Personen im Oktopus zugelassen, in den Pausen wird gründlich gereinigt und desinfiziert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wegen der deutlich kürzeren Badezeiten werden die Ticketpreise für das Hallenbad ermäßigt auf vier Euro für Erwachsene sowie 2,50 Euro für Jugendliche. Reserviert werden kann zwei Tagen im Voraus. Hilfe bei der Online-Buchung gibt es montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr unter 02241/969 97 10. Speisen und Getränke werden nicht verkauft, Selbstmitgebrachtes kann aber im Bistro verzehrt werden.

www.oktopus-siegburg.de

KStA abonnieren