„Ganze Stadt wird darunter leiden“Reaktionen auf das Ende der Kaufhof-Filiale in Siegburg

Lesezeit 2 Minuten
Nach der Bekanntgabe der Schließung des Kaufhofs liegen düstere Wolken über dem Kaufhaus.

Nach der Bekanntgabe der Schließung des Kaufhofs liegen düstere Wolken über dem Kaufhaus.

Was lange befürchtet wurde, ist eingetreten: Galeria schließt die Filiale in Siegburg. Wir haben Reaktionen auf der Kaiserstraße gesammelt.

Es ist eine Schreckensnachricht für die Kreisstadt: Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt seine Filiale in der Siegburger Innenstadt. Für viele Menschen, die seit vielen Jahren in der Filiale an der Kaiserstraße einkaufen gehen, ist die Schließung ein herber Verlust. Wir haben uns kurz nach Bekanntwerden der Nachricht in Siegburg umgehört. 

Gerlinde Steinwender (78), Troisdorf: „Wo kommen die Leute unter?“

Eine Passantin äußert sich zum Aus der Kaufhof-Filiale in Siegburg.

Gerlinde Steinwender aus Troisdorf leidet mit den Angestellten.

Ich finde es für die Angestellten ganz schlimm. Sie haben lange auf Teile ihres Gehalts verzichtet. Wo kommen die Leute unter? Irgendwas habe ich hier immer gefunden und im Winter konnte ich mich aufwärmen.

Wolf Heiner (83), Overath: „Aus kommt für mich nicht überraschend“

Ein Passant äußert sich zum Aus der Kaufhof-Filiale in Siegburg.

Für Wolf Heiner aus Overath kommt das Ende der Kaufhof-Filiale nicht überraschend.

Ich kaufe inzwischen seit fast 15 Jahren immer wieder bei Kaufhof in Siegburg ein. Das Aus für die Filiale kommt für mich nicht überraschend. Investor René Benko hat ja seit Jahren zielstreibig darauf hingearbeitet.

Helga Vieten (77), Lohmar: „Schlechter Service und lange Schlangen“

Eine Passantin äußert sich zum Aus der Kaufhof-Filiale in Siegburg.

Helga Vieten aus Lohmar ärgerte sich zuletzt häufig über schlechten Service bei Kaufhof.

Für die Beschäftigten ist das traurig. Ich selbst habe mich zuletzt aber sehr oft über schlechten Service und lange Warteschlangen an der mitunter einzigen Kasse geärgert. So hält man keine Kunden.

Lothar Fischer (55), Much: „Ganze Innenstadt wird darunter leiden“

Ein Passant äußert sich zum Aus der Kaufhof-Filiale in Siegburg.

Lothar Fischer aus Much befürchtet einen schweren Schaden für die Siegburger Innenstadt.

Die ganze Innenstadt wird darunter leiden. Das könnte für Siegburg das Aus sein, wenn nicht ein anderer Investor auftritt. So ein Kaufhaus zieht die Leute an. Das kann der Neubau daneben nicht auffangen.

Markus Brehm (57), Siegburg: „Viele Waren nicht mehr zu bekommen“

Ein Passant äußert sich zum Aus der Kaufhof-Filiale in Siegburg.

Der Siegburger Markus Brehm hat miterlebt, wie der Kaufhauf gebaut wurde und sich entwickelt hat.

Das ist nicht gut für Siegburg. Im Kaufhof gibt es viele Waren, die sonst nicht zu bekommen sind. Ich bin hier geboren und habe mitbekommen, wie er gebaut wurde und sich entwickelt hat. Da fallen viele Arbeitsplätze weg.

KStA abonnieren