Forum TroisdorfSo sieht es jetzt in dem ehemaligen Hertie-Kaufhaus aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Im Keller unter der Bodenplatte 

Troisdorf – Lange standen Teile des Forum in Troisdorf leer. Das ehemalige Hertie-Kaufhaus in der Innenstadt ist ein Zeitzeuge des Wandels im Handel. Große Kaufhäuser haben es immer schwerer.

Lesen Sie hier mehr zu den neuen Plänen für das Forum in Troisdorf.

Das bekam auch Hertie zu spüren. Das 1970 erbaute Gebäude steht inzwischen leer. Unser Reporter durfte in die entkernte Hallen. Es sind wohl die letzten Bilder, die vor dem Umbau entstanden sind. 

Loch wurde mitten durch die massive Bodenplatte im Forum in Troisdorf gestemmt

Neuer Inhalt

Das Loch im Boden des Kellers 

Vom Seitengang aus an der Kirchstraße in Troisdorf geht es eine Treppe hinab. Es ist dunkel im kalten Kellergeschoß. Hier sollen bald Laserblitze in der Dunkelheit zu sehen sein. Ein Escape-Room ist ebenfalls geplant.

Schutthaufen zeigen, dass hier noch vor kurzem gearbeitet wurde.  Ein mysteriöses Loch fällt auf: Es wurde mitten durch die solide Bodenplatte gestemmt, um den Unterbau zu erkunden.

Reste der Bauarbeiten im Jahr 2022 im ehemaligen Hertie aus dem Jahr 1970

Neuer Inhalt

Platz für den Escape-Room 

Der nackte Betonboden wird bald verkleidet werden, wenn Sportler mit ihren Laserpistolen dort entlang rennen. Im hinteren Teil der Fläche ist die verwinkelte Fläche für den Escape-Room zu erkennen. Ein gefährliches Spiel. Es gab sogar schon Todesfälle. Deshalb ist es wichtig, dass alle Vorschriften eingehalten werden. 

Schwacher Lichtschein von oben zeigt, wo später geklettert werden kann

Neuer Inhalt

Durch das Auge des Treppenhauses dringt Licht herein.

In der Decke des Kellers befindet sich ein großes Loch. Man kann bis zur oberen Etage blicken. Von dort aus sollen Kletterer die Ebene wechseln können. Bouldern nennt sich das heute.

Neuer Inhalt

Blick ins Auge des alten Forums 

Der neue Trendsport am Rande der Troisdorfer Innenstadt. Das Forum wird übrigens umbenannt. Es heißt „Happy Franky“ – was immer das bedeuten soll.

Nackte Etagen im neuen „Happy Franky“ werden bald möbliert 

Neuer Inhalt

Die alte Rolltreppe  

Die Stufen der Rolltreppe fehlen, sie ist nur noch ein Gerippe, darin ist die Technik zu erkennen. Über sie geht es in die oberen Etagen. Im Rohbau gleicht eine der anderen. Später sollen hier Spielevents stattfinden. Bis dahin ist allerdings noch viel zu tun.

Terrassen werden für die Gäste geöffnet – Blick auf die Wahner Heide

Neuer Inhalt

Noch stehen hier keine Stühle. 

Zwischen den Platten der Außenterrassen wächst Gras in den Spalten. Auch hier sind viele Änderungen geplant. Im Sommer 2023 sollen Stühle zum Ausruhen einladen. Der Blick ist atemberaubend und reicht bis in die Wahner Heide.

Die verbotene Zone im Gebäude – die sensible Technik ist geschützt

Neuer Inhalt

Blick in die Technik-Etage 

Beim Abgang vom Dach durch das Treppenhaus steht eine schwere Stahltür offen. Man hört technische Aggregate rauschen. Hier befindet sich das Herz des Gebäudes. Klimaanlage und Elektrik brauchen jede Menge Platz.

Ein letzter Blick auf das Gebäude an der Bundesstraße 8 in Troisdorf

Neuer Inhalt

Ein letzter Blick von der Kirchstraße auf das alte Forum 

So wie das alten Forum jetzt wirkt, wird es bald nicht mehr aussehen. Die neuen Eigner möchten das Gebäude begrünen. Es soll zu einer kleinen Oase mitten in der City werden.

KStA abonnieren