Mendener StraßeNeue Brücke in Troisdorf wird vermutlich erst im April 2019 fertig

Lesezeit 2 Minuten
Eigentlich sollte die Brücke noch in diesem Jahr fertig werden – doch daraus wird wohl nichts mehr.

Eigentlich sollte die Brücke noch in diesem Jahr fertig werden – doch daraus wird wohl nichts mehr.

Troisdorf – Erhebliche Umwege müssen seit dem Abriss der Bahnbrücke Mendener Straße die Verkehrsteilnehmer in Kauf nehmen, die von Friedrich-Wilhelms-Hütte nach Sankt Augustin-Menden fahren wollen. Und sie werden noch länger als bislang geplant auf die wichtige Verbindung verzichten müssen: Wie die Stadtverwaltung mitteilte, verlängert sich die Bauzeit voraussichtlich bis zum 30. April des kommenden Jahres.

Im Mai 2017 begannen die Arbeiten für den Neubau der Straßenbrücke Mendener Straße/K 29, die bei der Müllumladestation über die Bahngleise führt. Der Ausbau der Bahnstrecke für die S 13 mit einem weiteren Gleis macht Abriss – erfolgt im Juli des vergangenen Jahres – und anschließenden Neubau notwendig.

Statische Probleme und Wetter

Seit November ruhten die Arbeiten weitgehend; statische Probleme und die Witterung wurden dafür verantwortlich gemacht. Im Juni, so die Auskunft des Technischen Beigeordneten Walter Schaaf in der jüngsten Stadtratssitzung, solle der Bau der S13 fortgesetzt werden.

Die Zufahrten zur Josef-Kitz-Straße und zur Lürmannstraße bleiben trotz der Sperrung frei. Der Autoverkehr wird von der Siegbrücke aus über die Uferstraße zur Siebengebirgsallee beziehungsweise zum Willy-Brandt-Ring umgeleitet.

Von der Roncallistraße aus führt die Umleitung über die Mendener Straße zum Willy-Brandt-Ring. Fußgänger und Radfahrer können die Brücke in der Bauzeit nicht unmittelbar neben den Gleisen unterqueren. Sie müssen auf die Beschilderung für den Fuß- und Radweg an der Sieg entlang achten. (dk)

KStA abonnieren