Trauer in TroisdorfStadtdirektor Heinz-Bernward Gerhardus ist tot

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Heinz-Bernward Gerhardus

Troisdorf – Als Sohn eines hauptamtlichen Bürgermeisters wurde er in Mechernich geboren, er selbst stand 30 Jahre an der Spitze der Verwaltung in Sieglar und Troisdorf. Nun ist Heinz-Bernward Gerhardus im Alter von 91 Jahren gestorben.

30 Jahre an der Spitze der Verwaltung in Troisdorf

Mit 32 Jahren wurde der Christdemokrat Gerhardus Gemeindedirektor von Sieglar, nach der kommunalen Neuordnung von 1969 wurde er vom Stadtrat zum Stadtdirektor von Troisdorf gewählt. Ein Amt, das er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1993 innehatte. „Mit viel Leidenschaft und Engagement“ habe Gerhardus dieses Amt „zum Wohle unserer Stadt“ ausgeübt, heißt es in einem Nachruf von Bürgermeister Alexander Biber.

In seine Amtszeit seien wichtige Entscheidung für die Entwicklung der Stadt gefallen: der Erwerb von Grundstücken rund um Haus Rott, der Neubau des Schulzentrums in Sieglar und die Schaffung einer zentralen Fußgängerzone. Biber: „Gerhardus wurde nicht nur als Stadtdirektor, sondern auch als Mensch über alle Parteigrenzen hinweg hoch geschätzt.“ 

KStA abonnieren