AOK-GrundschultourEx-Fußballprofi Marcel Witeczek trainiert Troisdorfer Grundschüler

Lesezeit 2 Minuten
Es ist zu sehen, wie Ex-Profi Marcel Witeczek mit den Kindern der KGS Schlossstraße in Troisdorf trainiert.

Ex-Profi Marcel Witeczek trainierte bei der AOK-Grundschultour mit den Kindern der KGS Schlossstraße in Troisdorf.

Im Rahmen der AOK-Grundschultour besuchte der Ex-Fußballprofi die Drittklässler. Besonders möchte er gegen die Folgen der Pandemie vorgehen.

Prominenter Besuch auf dem Kunstrasenplatz an der Carl-Diem-Straße: Ex-Fußball-Profi Marcel Witeczek hat im Rahmen der Grundschultour der AOK-Krankenkasse mit den Kindern der Troisdorfer Grundschule KGS Schloßstraße eine Trainingseinheit absolviert.

„Ich habe an zwei Weltmeisterschaften teilgenommen und jedes Mal den goldenen Schuh als bester Torschütze bekommen“, berichtet der 54-Jährige und erinnert an die U16- und U20-WM 1985 und 1987. Die meiste Zeit habe er für Bayern München und Borussia Mönchengladbach gespielt, fügt er an. Weitere Clubs waren Bayer Uerdingen, 1. FC Kaiserslautern sowie die SG Wattenscheid.

Witeczek kämpft gegen Folgen der Corona-Pandemie

Doch allzu viel konnten die 63 Schüler aus den drei dritten Klassen der Grundschule, die in drei Trainingseinheiten teilnahmen, nicht mit den Jahreszahlen anfangen. „Als ich geboren wurde, hat Deutschland wohl einen großen Titel gewonnen“, bemerkt einer der Neunjährigen.

Bereits seit zwölf Jahren ist Witeczek für die Krankenkasse im Bereich der Prävention unterwegs. Dahinter steht der Anspruch, Kinder zum Weg auf den Sport- oder Bolzplatz zu motivieren und Spaß an der Bewegung zu vermitteln. „Viele Kinder haben sich während der Corona-Pandemie zu wenig bewegt. Heute sehen wir die negativen Folgen. Sowohl körperlich als auch psychisch“, berichtet Berit Lamche-Fontoura, die bei der AOK als Präventionsfachkraft unterwegs ist.

AOK-Grundschultour: Besuch sollte bereits 2020 stattfinden

Und das bestätigt Sportlehrer Andree Kaufmann: „Die sportliche Leistungsfähigkeit der Kinder hat durch die Pandemie nachgelassen.“ Dabei sei die KGS Schloßstraße als Partnerschule mit dem Fußballclub SF Troisdorf 05 und dem Fußball-Verband schon sehr aktiv.

Das war damals auch der Grund, sich bei der AOK-Grundschultour zu bewerben. Eigentlich sollte der Besuch in Troisdorf bereits vor Ostern 2020 stattfinden und wurde nun endlich nachgeholt.

Fußballprofi Witeczek arbeitet auch für andere Projekte mit der AOK zusammen

„Wir haben jedes Jahr immer gut ein Dutzend Bewerbungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Kreis Euskirchen und aus Bonn. Drei Termine werden dann ausgelost“, so Berit Lamche-Fontoura. Es gebe aber auch noch viele andere Projekte, mit denen die Krankenkasse und der Ex-Profi unterwegs seien.

Nach der Vorstellrunde gab es kurze Aufwärmübungen, ein kognitives Spiel und als Highlight eine Schussstärken-Messung. „Ihr bekommt dann nachher alle eine Urkunde mit eurem Ergebnis“, verriet Witeczek den Kindern. Der frühere Fußballprofi ist normalerweise mit seinem alten Weggefährten Michael Klinkert unterwegs. Der konnte in Troisdorf allerdings krankheitsbedingt nicht dabei sein.

KStA abonnieren