TroisdorfWände in Grundschule mit Asbest und PCB belastet

Lesezeit 2 Minuten
Asbest ist in den Wänden in den Fluren und in einigen Klassenzimmern der Grundschule Asselbachstraße gefunden worden. Sie werden nach den Brandschutzarbeiten saniert.

Asbest ist in den Wänden in den Fluren und in einigen Klassenzimmern der Grundschule Asselbachstraße gefunden worden. Sie werden nach den Brandschutzarbeiten saniert.

Troisdorf – Vor dem Schulstart waren die Eltern von Kindern an der Spicher Grundschule Asselbachstraße unruhig. Doch nicht wegen Corona: Bei Arbeiten zur Brandschutzsanierung in den Ferien wurden Asbest und PCB gefunden.

Die für die Schulen zuständige Beigeordnete Tanja Gaspers bestätigte auf Anfrage den Nachweis der schädlichen Substanzen, gab aber zugleich Entwarnung: „Es liegt alles unter den relevanten Grenzwerten.“

Umfangreiche Beprobung angeordnet

Routinemäßig genommene Stichproben, so die Beigeordnete in einem Elternbrief, hätten „einzelne positive Funde auf Asbest in einer Putzoberfläche und geringe PCB-Konzentrationen in einzelnen Fugenmassen“ ergeben. Daraufhin habe die Stadt eine umfangreiche Beprobung der gesamten Schule in Auftrag gegeben. Bei der Prüfung von 150 Räumen wurden nach Auskunft der Gutachter in fünf Klassenzimmern und sechs Nebenräumen wie Toiletten und Lehrmittelräumen, in neun Fluren und Treppenhäusern sowie in einem Kellerflur asbesthaltige Wandputze festgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das Asbest ist im Putz gebunden“, das Ausmaß der Belastung mache „keine sofortigen Maßnahmen nötig“, betonte die Beigeordnete unter Berufung auf die Fachleute. In Abstimmung mit dem Fachbüro könnten die Räume weiter genutzt werden, die laufenden Brandschutzarbeiten weitergehen. Dafür seien schon zuvor Ausweichklassen eingerichtet worden, um den Schulbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen: „Das ist zu viel, als dass man das alles in den Ferien erledigen könnte.“ Direkt im Anschluss sollen dann auch die mit Asbest, das als krebserregend bekannt ist, belasteten Wände saniert werden.

KStA abonnieren