Technikpanne sorgt für ChaosAbiprüfungen am Mittwoch in NRW abgesagt – Sondersitzung beantragt

Lesezeit 2 Minuten
In Nordrhein-Westfalen sollten am Mittwoch eigentlich die Abiturprüfungen in den naturwissenschaftlichen Fächern geschrieben werden. Aufgrund einer technischen Panne konnten die Klausuren nicht an die Schulen geschickt werden – die Klausueren wurden abgesagt.

In Nordrhein-Westfalen sollten am Mittwoch eigentlich die Abiturprüfungen in den naturwissenschaftlichen Fächern geschrieben werden. Aufgrund einer technischen Panne konnten die Klausuren nicht an die Schulen geschickt werden – die Klausueren wurden abgesagt.

Das Bildungsministerium kann die Klausuren nicht rechtzeitig an die Schulen übermitteln. Nun fordert die SPD eine Sondersitzung.

Nach der Verschiebung von Abiturprüfungen in NRW wegen einer Technik-Panne hat die SPD-Fraktion eine Sondersitzung im Schulausschuss des Landtags beantragt. Schulministerin Dorothee Feller (CDU) solle erklären, „wie sie ein rechtssicheres Abitur gewährleisten will“, sagte die schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dilek Engin, am Mittwochmorgen.

„Eigentlich können sie nicht mehr verwendet werden, da eine Geheimhaltung nicht hundertprozentig sichergestellt werden kann“, sagte Engin mit Blick auf die Prüfungsaufgaben. „Ausbaden müssen es jetzt die Lehrkräfte und die Abiturienten“, sagte die SPD-Politikerin Engin. „Im Übrigen insbesondere die Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens, die am Freitag das Zuckerfest feiern.“

Abiturklausuren in NRW müssen nach Technik-Panne verschoben werden

Die für Mittwoch geplanten Abiturklausuren in Nordrhein-Westfalen waren wegen einer technischen Panne am Dienstagabend kurzfristig auf Freitag verschoben worden. Das teilte das NRW-Bildungsministerium am Dienstagabend mit. Zuvor hatten die Lehrkräfte an den Schulen wegen einer technischen Panne die Klausuren nicht planmäßig herunterladen können.

„Die Störung und kurzfristige Verschiebung der Abiturklausuren ist außerordentlich ärgerlich“, teilte NRW-Schulministerin Dorothee Feller am Dienstagabend mit. Die Abiturientinnen und Abiturienten hätten sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet.

NRW: Klausuren in verschiedenen Naturwissenschaften müssen nachgeholt werden

Die Störung habe aber den Download der Prüfungsaufgaben verhindert, sodass die Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig bekommen konnten. Am Dienstagabend berichtete eine Schulleiterin, dass die gesamte Website des Schulministeriums nicht mehr erreichbar war.

Die Klausuren in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Technik, Informatik und Ernährungslehre sollen stattdessen am Freitag nachgeholt werden. Den Lehrkräften sollen die Klausuren am Donnerstag zur Verfügung gestellt werden. 

NRW-Schulministerium will Download-Panne „intensiv aufarbeiten“

„Wir erwarten vom Ministerium eine belastbare und schnelle Kommunikation, statt die Lehrkräfte bis weit nach 19 Uhr in den Schulen warten zu lassen“, erklärte ein Sprecher der Gewerkschaft GEW. Viele Lehrer seien verunsichert. Das Ministerium werde die Störung gemeinsam mit dem externen Dienstleister „intensiv aufarbeiten“, versprach die Ministerin. Es gehe darum, „die notwendigen Konsequenzen zu ziehen, damit die Prüfungen an den Folgetagen störungsfrei durchgeführt werden können“.

Scharfe Kritik kam von der Opposition. Die Ministerin habe über die Verschiebung der Prüfung viel zu spät informiert, sagte die SPD-Abgeordnete Dilek Engin. „Das ist wirklich ein katastrophales Kommunikationsverhalten von Frau Feller. Ausbaden müssen es jetzt die Lehrkräfte und die Abiturienten, insbesondere die Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens, die am Freitag das Zuckerfest feiern.“ (dpa/red)


„Wie war’s in der Schule?“ Abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Familien und Lehrende in der Kölner Region – immer mittwochs.

KStA abonnieren