Trainer der U 21 unterschreibt bis 2023Zimmermann verlängert Vertag beim 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
MZimmermann

Trainer Mark Zimmermann (r.) und Tim Sechelmann arbeiten bei der U 21 des FC weiter zusammen.

Köln – Die Nachricht kam grundsätzlich nicht unerwartet: Mark Zimmermann hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag als Trainer der U-21-Fußballer beim 1. FC Köln vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Überraschend kam nur der Zeitpunkt der Bekanntgabe. Noch vor wenigen Wochen gab sich der 46-jährige Fußballlehrer entspannt bei der Frage nach seinem auslaufenden Vertrag und betonte, dass es keine Eile gebe.

Der Coach spürt das Vertrauen

Nun ging jedoch alles ganz schnell, das neue Arbeitspapier gilt bis zum 30. Juni 2023. „Ich fühle mich hier sehr wohl und spüre das Vertrauen der sportlichen Leitung“, erklärte Zimmermann und ergänzte: „Ich habe Freude daran mitzuarbeiten, unsere jungen Spieler an der Seite der erfahrenen Jungs zu entwickeln. Unsere Jungs geben Gas und haben sportlich einen Schritt nach vorne gemacht, obwohl die Bedingungen im vergangenen Jahr Corona-bedingt schwer waren.“

Dabei sieht der Trainer seine Mannschaft noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen, was auch zum Verbleib motiviert habe: „Wir sind noch lange nicht am Ende unserer Entwicklung deshalb habe ich mich entschieden, beim FC zu bleiben und freue mich sehr auf die Zukunft mit meiner Mannschaft.“

Klar erkennbare Arbeit

Matthias Heidrich, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim FC, zeigte sich ebenfalls erfreut: „Wir sind mit der Arbeit von Mark Zimmermann und seinem Team sehr zufrieden. Mark passt mit seinen fachlichen Qualitäten und seiner Art hervorragend zu unserem Ausbildungsverständnis.“ Die Arbeit des Trainers sei dabei klar erkennbar: „Die einzelnen Spieler und auch die Mannschaft in ihrer Gesamtheit haben sich in den vergangenen anderthalb Jahren weiterentwickelt. Deswegen freuen wir uns darauf, diesen Weg mit Mark fortzusetzen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Zimmermann übernahm die U 21 im Sommer 2019. Er stabilisierte das Team, das zuvor jahrelang gegen den Abstieg kämpfte. Zum Zeitpunkt des Corona-bedingten Saisonabbruchs im Vorjahr stand der FC auf einem glänzenden fünften Platz. Derzeit steht die U 21 wieder im oberen Tabellendrittel, diesmal auf dem siebten Platz, hat mit zwei Spielen weniger als die Konkurrenten aber noch die Chance, in der Tabelle weiter zu klettern.

Am Samstag (14 Uhr) startet die Rückrunde für den FC mit einem Heimspiel gegen die U23 von Borussia Dortmund.

KStA abonnieren