Abo

1. FC KölnBaumgart dementiert Modeste-Rückkehr – Verlängerung mit Skhiri wohl ausgeschlossen

Lesezeit 3 Minuten
Schalkes Maya Yoshida (l) und Dortmunds Anthony Modeste kämpfen um den Ball.

Nach zuletzt schwachen Leistungen und nur zwei Toren in 20 Pflichtspielen verlor Modeste seinen Stammplatz an Jungstar Youssoufa Moukoko.

Der 34 Jahre alte Modeste war im vergangenen Sommer zum Ligakonkurrenten aus Dortmund gewechselt. Dort verlor er seinen Stammplatz an Jungstar Youssoufa Moukoko.

Fußball-Trainer Steffen Baumgart hält wenig von Medienspekulationen über eine mögliche Rückkehr von Anthony Modeste zum 1. FC Köln. „Darüber denken wir nicht nach. Ich habe nicht vor, eine Rolle rückwärts zu machen. Das habe ich in meinem Leben immer so gehandhabt. Was vorbei ist, ist vorbei“, sagte der FC-Coach dem „Express“ (Mittwoch).

Der 34 Jahre alte Modeste war im vergangenen Sommer zum Ligakonkurrenten aus Dortmund gewechselt, wo er für ein Jahr den an Krebs erkrankten Sébastien Haller vertreten soll. Nach zuletzt schwachen Leistungen und nur zwei Toren in 20 Pflichtspielen verlor er seinen Stammplatz an Jungstar Youssoufa Moukoko.

Modeste nach wie vor „einer der besten Stürmer der Bundesliga“

„Er hat sich in der glücklichsten Phase seiner Karriere entschieden, den Verein zu verlassen. Er hat sich für die Champions League entschieden, das respektiere ich“, kommentierte Baumgart, unter dessen Regie der Angreifer in der vergangenen Saison 20 Bundesliga-Tore erzielt hatte.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Trotz der aktuellen Formkrise ist der Coach von den Qualitäten des Franzosen weiterhin überzeugt: „Nach wie vor ist Tony einer der besten Stürmer der Bundesliga, in Dortmund schießt er trotzdem kaum Tore.“

Im Sommer bahnt sich wahrscheinlich auch der nächste Abgang beim 1. FC Köln an. Zumindestens wenn man den Aussagen von FC-Coach Baumgart Glauben schenken mag. Der Tunesier Ellyes Skhiri wird demnach den Vertrag in Köln nicht verlängern und den Verein ablösefrei verlassen. Dem „Express“ sagte der 50-Jährige: „Ich würde ihn gerne behalten und mich freuen, wenn er bleibt. Die Aussagen sind aber eindeutig so, dass er einen neuen Weg gehen will.“

Wohin wechselt Ellyes Skhiri

Neben englischen und französischen Teams (u.a. Olympique Lyon) haben wohl auch andere Bundesligisten Skhiri auf dem Zettel, so Baumgart. „Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam größere Ziele angehen könnten. Ellyes hat allerdings einen klaren sportlichen Plan im Kopf, den er aus seiner Sicht hier nicht umsetzen kann. Wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt, wird er das machen“, sagte der 50-Jährige.

Borussia Dortmund scheint auch ein heißer Kandidat zu sein, wie der Express berichtet. Dem 1. FC Köln seien die Hände gebunden – finanziell kann man mit den Top-Klubs nicht mithalten.

Doch Baumgart findet klare Worte: „Ich habe jahrelang mit einem kleinen Etat Spieler aufgebaut, um sie dann abgeben zu müssen. Das Gleiche passiert auch in Köln. Unser Ziel muss es daher sein, den FC so groß zu machen, dass wir irgendwann von anderen Vereinen Spieler abgreifen können. Daran arbeiten wir, aber so weit sind wir noch nicht.“ (ph mit dpa)

KStA abonnieren