1. FC KölnSchmitz fällt verletzt aus – Skhiri reist zur Nationalmannschaft

Lesezeit 2 Minuten
Schmitz Baumgart

Nach zehn Minuten schon Schluss: Benno Schmitz bei seiner Auswechslung gegen den BVB.

Köln – Rechtsverteidiger Benno Schmitz wird dem 1. FC Köln vorerst fehlen. Der 26-Jährige war im Spiel gegen Borussia Dortmund bereits nach zehn Minuten ausgewechselt worden. Jetzt ist klar: Schmitz hat sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen.

Eine genaue Diagnose wollte FC-Lizenzspielleiter Thomas Kessler am Montag nicht mitteilen. „Bis Union haben wir ja noch ein paar Tage, jetzt haben wir erstmal Länderspielpause und dann sehen wir weiter“.

Skhiri fährt zur Nationalmannschaft

Fortschritte gibt es derweil bei Ellyes Skhiri, der ebenfalls an einer Oberschenkelblessur laboriert und die Partie am Sonntag deshalb verpasst hatte. Er sei auf dem Weg der Besserung und werde am Dienstag zur Nationalmannschaft reisen, so Kessler.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Für den (allerdings nicht an Corona) erkrankten Dejan Ljubicic kommt dagegen ein Einsatz bei der Nationalmannschaft Österreichs noch zu früh. Der Mittelfeldspieler musste Nationaltrainer Franco Foda absagen. „Dejo geht es nicht wahnsinnig gut. Er schlägt sich mehr so durch. Es ist für ihn eine große Ehre, für Österreich zu spielen. Da ist es immer ärgerlich, wenn man verletzt oder krank ist“, sagte Kessler.

Kapitän Jonas Hector (31) konnte sich nach seiner Corona-Infektion bereits freitesten und war am Montag am Geißbockheim.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kessler zeigte sich mit der bisherigen Ausbeute hochzufrieden. „Es ist außergewöhnlich, dass wir heute hier stehen und 40 Punkte haben. Wir hatten einen schwierigen März mit drei echten Kalibern vor der Brust. Wir sind sehr, sehr glücklich“, sagte der Ex-Torwart und blickte genauso offensiv auf die letzten sieben Spiele, wie es die Spielweise der Mannschaft hergibt: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen und 61 Punkte holen“.

Vor der Länderspielpause bestreitet der FC am Mittwoch noch ein Testspiel. Die Kölner treten beim Mittelrheinligisten Siegburger SV 04 an, Anpfiff im Walter-Mundorf-Stadion ist um 18 Uhr. Für die Partie gibt es 4500 Tickets. Im Anschluss gibt Trainer Steffen Baumgart seiner Mannschaft bis Montag trainingsfrei.

KStA abonnieren