Vor Derby gegen GladbachFC-Trainer Baumgart freut sich über Rückkehrer und bremst bei Uth und Thielmann

Lesezeit 3 Minuten
Steffen Baumgart beim FC-Training

Steffen Baumgart beim FC-Training

Der 1. FC Köln steht in der Bundesliga-Tabelle mit dem Rücken zur Wand. Doch zum Einstieg in die Trainingswoche gibt es Positives.

Der 1. FC Köln startet mit ein paar guten Neuigkeiten in seine Trainingswoche zur Vorbereitung auf das anstehende Derby gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag (Am 22. Oktober ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de)

Florian Kainz, Dejan Ljubicic und Mathias Olesen sind gesund und fit von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt. Dies bestätigte der Verein am Dienstag. Am Mittwoch standen die Spieler bereits wieder beim Mannschaftstraing auf dem Rasen.

Für FC-Kapitän Kainz und seinen Landsmann Ljubicic hatte es einiges zu Feiern gegeben: Die beiden FC-Profis haben mit der österreichischen Nationalmannschaft ihr Ticket für die EM 2024 in Deutschland gelöst und sind damit ihrem Traum, am Turnier im nächsten Jahr teilzunehmen, einen großen Schritt näher gekommen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

In Baku erzielte der Dortmunder Marcel Sabitzer in der hart umkämpften Begegnung in Aserbaidschan den entscheidenden Treffer (48., Handelfmeter). Österreich hatte seinen ersten Matchball in der Gruppe F am Freitag gegen Belgien (2:3) noch vergeben.

Jan Thielmann wieder voll im Training

Zudem ist Flügelstürmer Jan Thielmann wieder komplett ins Kölner Mannschaftstraining eingestiegen. Der 21-Jährige hatte nach einer Knieverletzung, die er sich im Juni bei der U21 des DFB eingehandelt hatte, fast die komplette Vorbereitung auf die neue Saison verpasst.

FC-Fans erwarten den FC-Profi, der erst jüngst seinen Vertrag in Köln mitsamt einer Liebeserklärung an den Verein verlängert hat, sehnlichst zurück. „Freu mich schon auf Thielmann“, heißt es etwa unter einem FC-Post zur aktuellen Kadersituation auf der Plattform X am Dienstag.

Nun ist Thielmann wieder voll im Training. Wann ein Einsatz für das Baumgart-Team wieder möglich ist, ist aber noch nicht abzusehen. Unwahrscheinlich, dass Thielmann bereits dem Derby-Kader angehören wird. Steffen Baumgart hatte zuletzt ein wenig gebremst: „Das wird nichts vor November. Es ist schön, jemanden mal wieder lächeln zu sehen. Aber das dauert leider alles seine Zeit.“

Mark Uth winkt Jokerrolle, Maina und Schmitz noch nicht fit

Dem Derby-Kader wird wiederum Offensivspieler Mark Uth auf jeden Fall angehören. Auch wenn es mit einem Startelfeinsatz noch zu früh ist, wie Baumgart dem Fußball-Magazin kicker kürzlich bestätigte.

„So weit ist Mark dann doch noch nicht“, erklärte der Trainer über seinen erfahrenen Offensivakteur, der im Testspiel gegen SC Germania Reusrath über 60 Minuten zum Einsatz kam und zwei Treffer beim 15:0-Sieg beitrug. „Von Beginn an spielen wird er nicht“, so Baumgart.

Wichtig werde Uths Rückkehr in den Kader aber trotzdem. Als  Joker auf der Bank erhoff sich der FC-Trainer wichtige Impulse. Es sei jederzeit klar, „dass Marks Spiel auch die anderen Jungs besser macht“.

Benno Schmitz und Linton Maina im Mannschaftstraining

Unterdessen kehrten am Mittwoch auch Benno Schmitz und Linton Maina ins Mannshaftstraining zurück.

Damit sollte es auch bei diesen beiden FC-Profis mit einem Kaderplatz für das Derby klappen. Ob auch ein Startelf-Einsatz winkt, ist dagegen nicht abzusehen. Auf der Pressekonferenz des 1. FC Köln am Donnerstag, dürfte Steffen Baumgart einen nähere Einschätzung zur Kölner Starelf für das Spiel gegen Gladbach geben. (oke)

KStA abonnieren