Abo

Skhiri begehrtFC stellt klar: „Kein Bestreben, Ellyes jetzt abzugeben“

Lesezeit 3 Minuten
1. FC Köln, Training, Ellyes Skhiri (1. FC Köln), 02.01.2023, Bild: Herbert Bucco

Kölns Mittelfeld-Stratege Ellyes Skhiri

Der Vertrag des tunesischen Mittelfeldstrategen läuft im Sommer aus. Verlässt Ellyes Skhiri den 1. FC Köln sogar schon im Winter?

Im Mittelfeld des 1. FC Köln ist Ellyes Skhiri mit seiner Laufstärke und Spielintelligenz die Stütze. Doch stellt sich schon seit längerem die Frage: wie lange noch? Der Vertrag des 27 Jahre alten Tunesiers läuft im Sommer aus. Skhiri kann nach den herausragenden Leistungen der Vergangenheit auf einen gut dotierten Vertrag bei einem Topverein hoffen.

Klubs aus Frankreich wie Olympique Lyon wurde bereits Interesse an Skhiri nachgesagt. Laut „Bild“ gibt es nun Konkurrenz aus der Bundesliga: Demnach hofft Eintracht Frankfurt auf eine ablösefreie Verpflichtung des WM-Teilnehmers. Bei den Hessen könnte Skhiri den Platz im Mittelfeld von Daichi Kamada erben. Dessen Vertrag läuft ebenfalls aus, auch hier konnte bislang keine Einigung über eine Verlängerung erzielt werden. Der FC hatte Skhiri im Sommer 2019 für sechs Millionen Euro aus Montpellier verpflichtet. Auch Borussia Dortmund soll Interesse am bald ablösefreien Tunesier haben.

Greift Olympique Lyon bei FC-Mittelfeldmann Ellyes Skhiri noch im Winter zu?

Doch angesichts des Interesses innerhalb der Bundesliga soll auch der französische Erstligist wieder konkreter in den Vertragspoker eingestiegen sein. Dies berichtet der Sender „RMC“. Mit dem Spieler sei Lyon demnach schon so gut wie einig und möchte diesen als Nachfolger des Brasilianers Joao Gomes am liebsten schon im Januar verpflichten. 

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Da Gomes vor einem Wechsel zu den Wolverhampton Wanderers nach England stehe, wäre eine Ablöse offenbar kein Problem für „Les Gones“. Dem Bericht zufolge werde diese sogar als lukrativ eingeschätzt.

Steffen Baumgart hat kaum Hoffnung auf Verlängerung mit Ellyes Skhiri

Beim FC weiß man allerdings nichts von einem konkreten Interesse aus dem Ausland. „Wir haben keine Anfrage geschweige denn ein Angebot eines anderen Klubs für Ellyes vorliegen und gehen davon aus, dass er mindestens bis zum Saisonende unser Spieler bleibt. Wir haben überhaupt kein Bestreben, ihn abzugeben", sagt FC-Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Skhiri sei ein ungemein wichtiger Spieler für den FC, das zeige dieser in jeder Partie. Kessler weiter: „Wir würden natürlich sehr gerne mit Ellyes verlängern. Er fühlt sich in Köln auch sehr wohl. Allerdings verfolgt der Spieler einen klaren Karriereplan, da geht es in erster Linie gar nicht um Geld bei ihm. Mich würde es natürlich überhaupt nicht verwundern, wenn sich Klubs, die Ellyes die Champions League bieten können, mit ihm beschäftigen. Wir müssen abwarten, wie sich die Dinge entwickeln."

Trainer Steffen Baumgart ordnete zuletzt die Dinge ganz ähnlich ein. „Wir wollen ihn mit aller Macht behalten. Aber es wird schwierig, ich bin ja kein Träumer. Dass er zum Nulltarif gehen kann, zieht ja allein schon Vereine an, mit denen wir finanziell nicht mithalten können. Trotzdem können auch wir ihm eine ganze Menge bieten: die Entwicklung des Vereins und der Mannschaft, dazu die Stadt. Ich werde das alles in die Waagschale werfen. Ob es dann reicht, werden wir sehen“, hatte der Coach in der vergangenen Woche im Interview mit dieser Zeitung gesagt.  (ckr/lw)

KStA abonnieren