Abo

Einzelkritik zum FCKainz überzeugt in Leipzig – sechsmal Note Zwei für FC-Profis

Lesezeit 3 Minuten
Kainz Leipzig imago 130822

Florian Kainz schnappte sich in Leipzig die Bestnote aller FC-Profis. 

Köln – Der 1. FC Köln hat am 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen Punkt bei RB Leipzig eingefahren. Beim 2:2 sah Torwart Marvin Schwäbe erst nicht gut aus, leitete dann aber den Ausgleich ein. Nachdem der Gegner, wie schon am ersten Spieltag, durch eine Rote Karte in Unterzahl spielen musste, war der FC das aktivere Team, konnte sich für einen engagierten Auftritt aber nicht mit drei Punkten belohnen. Wer bei den Kölnern gegen Leipzig überzeugen konnte, lesen Sie hier in der Einzelkritik.

Marvin Schwäbe 3 Wollte Werners Fernschuss fangen, ein grundsätzlich angemessener Umgang mit dem harmlosen Versuch des Nationalstürmers. Doch der Ball rutschte ihm durch, es war Schwäbes erster schwererer Fehler als Kölns Nummer 1. Meldete sich Sekunden später mit einer überragenden Parade gegen Nkunku zurück. Fing in der 68. Minute einen kniffligen Ball vor Silva ab und blieb für den Rest des Spiels souverän.

Kingsley Ehizibue (bis 62.) 3,5 Zu ungestüm gegen Raum vor dem vermeintlichen Leipziger 1:0. Brauchte einige Minuten, um seine Nerven zu beruhigen. Dann mit seinem Tempo wichtig, um den linken Flügel der Leipziger zu kontrollieren. Konnte Nkunku vor dem 1:2 nicht folgen.

Alles zum Thema Marvin Schwäbe

Luca Kilian 2 Herausragend in den Duellen mit Werner und Nkunku. Gute Geschwindigkeit, kompromisslos und wach. Fehlerfreier Nachmittag des Innenverteidigers.

Timo Hübers 2,5 War bei seiner Rückkehr in die Startelf gleich wieder der Abwehrchef, den es in einem Spiel bei einem Champions-League-Teilnehmer so dringend braucht. Gute Übersicht.

Jonas Hector 2 Leitete aus dem Fünfmeterraum den Angriff ein, der zum Ausgleich führte. Sortierte das Kölner Spiel mit Übersicht und viel Verständnis von der linken Abwehrseite aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ellyes Skhiri 2 Endgültig wieder die Instanz, die er in Köln bereits war. Nach Verletzungen, Krankheiten und Einsätzen mit der Nationalmannschaft wieder auf dem Weg zu seinem Top-Niveau. Auch physisch hervorragend.

Eric Martel (bis 62.) 2,5 Der 20-Jährige bestätigte bei seinem Bundesliga-Debüt die starken Eindrücke der Vorbereitung. Gutes Tempo, sicheres Passspiel.

Ondrej Duda (ab 62.) 4 Fand nach seiner Einwechslung gegen zehn Leipziger keinen Zugang zum Spiel. Mehrere rätselhafte Fehler des Technikers.

Jan Thielmann (bis 62.) 3 Gute Chance in der dritten Minute, dann mit einer Vorlage auf Florian Dietz. Reihte Sprint an Sprint und half damit, die Leipziger phasenweise einzuschnüren. In der zweiten Hälfte etwas schwächer.

Linton Maina (ab 62.) 3,5 Suchte die Räume und tauchte mehrfach in gefährlicher Position am Leipziger Strafraum auf. Blieb jedoch ohne aussichtsreiche Abschlüsse.

Dejan Ljubicic 2 Spielte wieder zwei Positionen auf einmal: Organisierte das Kölner Angriffsspiel, half aber auch immer wieder seinen Kollegen im defensiven Mittelfeld. Der Österreicher erlebt einen bemerkenswerten Saisonstart.

Florian Kainz 1,5 Spielte den scharfen Pass auf Thielmann vor dessen Chance in der Anfangsphase und bereitete Dietz‘ Ausgleich vor. Zog Szoboszlai am Trikot, der Ungar revanchierte sich mit einer Tätlichkeit und flog vom Platz. Schlug die messerscharfe Ecke, die zu Gvardiols Eigentor führte. Wie schon gegen Schalke hoch engagiert und effektiv.

Florian Dietz 3 Verschafft sich mit viel Körperlichkeit Respekt. Offenbarte Schwäche im Kombinationsspiel, erzielte dann jedoch ein perfektes Mittelstürmertor. Leitete mit seinem Ballverlust allerdings das 1:2 ein. 

KStA abonnieren