Sieg im KellerduellFC-Frauen verlassen die Abstiegsplätze

Lesezeit 3 Minuten
A91B7D26-A1EF-42A1-A151-C93C2B5B66D9

Die Frauen des 1. FC Köln freuen sich über den ersten Erfolg in der Bundesliga. 

Köln – Im Duell der Aufsteiger hat sich der 1. FC Köln gegen den FC Carl Zeiss Jena den ersten Saisonsieg in der Frauenfußball-Bundesliga gesichert. Beim verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg trafen mit Peggy Kuznik (35) und Mandy Islacker (33) die beiden ältesten Spielerinnen auf dem Rasen.

Köln nahm die Favoritenstellung im Wettstreit der zuvor noch Sieglosen an und drängte ein anfänglich ziemlich verängstigtes Jena tief in die eigene Hälfte. Der erste echte Aufreger folgte nach nicht ganz zehn Minuten, als Mandy Islacker im Fünfmeterraum von Jenas Torfrau Jana Schuldt zu Boden befördert wurde. Der Elfmeterpfiff der Unparteiischen blieb aus, und Köln-Trainer Sascha Glass fuhr an diesem herrlichen Herbst-Nachmittag im Franz-Kremer-Stadion zum ersten Mal vehement aus der Haut. Köln blieb am Drücker und erneut war es Islacker (12.), die im Mittelpunkt stand, aber aus Nahdistanz verzog. Nach einem Eckstoß von Manjou Wilde war es dann soweit. FC-Kapitänin Peggy Kuznik (22.) lauerte am zweiten Pfosten und vollendete aus kurzer Entfernung. Eine verdiente Führung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem 1:0 im Rücken schien die Heimmannschaft dann die Angst vor dem Siegen zu überkommen. Köln wurde hektisch und nachlässig – offensiv und defensiv. Jena spielte fortan mit und offenbarte spielerisches Geschick. Richtig viel kam dabei allerdings aber nicht herum. Kurz vor dem Pausenpfiff prüfte Adrijana Mori FC-Torfrau Manon Klett, die zur Stelle war.

Konzentriert und mit ordentlich Tempo startete der FC in den zweiten Durchgang. Die emsige Rechtsverteidigerin Laura Donhauser sprintete in den Jenaer Strafraum und wurde von Rita Schumacher regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Islacker (47.) sicher. Sekunden später hätte die Entscheidung fallen müssen. Doch Alicia Gudorf und Weronika Zawistowska schienen von so viel Freiraum überrascht. Jena bot dem FC fortan immer mehr Räume an, die Köln mit etwas Anlauf nutzen konnte. Zunächst verpasste Islacker (56.) kurz vor ihrer verletzungsbedingten Auswechselung mit einem zu kurz geratenen Heber noch die Entscheidung. Myrthe Moorrees (63.) setzte ihren Kopfball zu hoch an und auch Sharon Beck (65.) traf nur das Gebälk. Im Schlussdrittel waren Höhepunkte eine Rarität.

Frauen-Bundesliga in der Länderspielpause

Mit dem ersten Saisonsieg verbesserte sich der 1. FC Köln vom letzten auf den neunten Tabellenplatz. Aufgrund der Länderspielpause mit zwei WM-Qualifikationsspielen gegen Israel (21./26. Oktober) pausiert der Spielbetrieb in der Frauenfußball-Bundesliga. Fortgesetzt wird das Geschehen im DFB-Pokal. Hier muss der 1. FC Köln im Achtelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam (31. Oktober, 13 Uhr) antreten. In der Meisterschaft folgt das Derby gegen Bayer Leverkusen (7. November, 16 Uhr) im Ulrich-Haberland-Stadion.

KStA abonnieren