Die Stimmen zum FC-Sieg„Vor einer Woche hätte uns jeder für verrückt erklärt“

Lesezeit 4 Minuten
FC Werder GEtty

Sebastiaan Bornauw und Jhon Cordoba feiern nach dem Sieg über Werder.

Köln – Der 1. FC Köln hat auch das dritte Spiel der Englischen Woche gewonnen – und das, obwohl die Kräfte zum Ende des Spiels merklich nachließen. Nun gehen die Spieler in die wohlverdiente Winterpause.

Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt

Noah Katterbach…

…über das Spiel: „Es war sehr wichtig, dass wir drei intensive Spiele in der Englischen Woche gewonnen haben. Wir haben uns aus den Abstiegsplätzen geschossen. Das war ein Sechs-Punkte-Spiel heute. Jetzt können wir in die Pause gehen und uns regenerieren. Am Ende hat ein bisschen die Puste gefehlt, um hinten komplett souverän zu stehen. Trotzdem war das eine super Leistung.

…über seine ersten Schritte als Profi: „Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich hoffe das geht noch weiter. Wir haben uns die Winterpause verdient, freuen uns jetzt runterfahren zu können.“

Rafael Czichos…

…über das Spiel:  „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, haben Werder zu keiner Torchance kommen lassen. In der zweiten Halbzeit hat man dann gemerkt, wie viele Kilometer wir diese Woche abgerissen haben. Damit muss man dann nicht hundertprozentig zufrieden sein, aber wir haben uns in alles reingeworfen. Neun Punkte – besser kann man diese Woche nicht abschließen. Die Mentalität, die wir diese Woche auf den Platz gebracht haben, war eine andere, als in den Wochen davor. Wir haben das Minimalziel an Punkten erreicht. Wir sollten da in der Rückrunde noch ein paar Punkte drauflegen.

…über die anstehende Weihnachtsfeier: „Der Trainer hat gesagt: ‚Erst Bremen weghauen, dann feiern,‘ also kann man heute Abend auch mal ein Bier trinken.“

…über das Tor: „Das war schon ein weiter Ball. Wenn ich Dominick (Drexler/d. Red.) da gebückt rumlaufen sehe, dann weiß ich schon, was er möchte. Das haben wir mittlerweile drin.

…über sein erstes Bundesliga-Halbjahr: „Ich war einer der Spieler, dem die Bundesliga am wenigsten zugetraut wurde. Ich habe in diesem halben Jahr auch das eine oder andere Mal Lehrgeld gezahlt. Aber insgesamt kann ich damit schon zufrieden sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Timo Horn…

…über die Englische Woche: „Ich glaube, uns hätte jeder für verrückt erklärt, wenn wir vor der Woche gesagt hätten, dass wir neun Punkte holen. Aber die Jungs haben diese Woche sehr viel geleistet, wir haben auch gegen Leverkusen und Frankfurt super Spiele gemacht. Dass wir dann in einer Woche mehr Punkte holen, als in allen vorigen Spielen, ist schon kurios.

…über das Spiel: „Wir sind am Ende auf dem Zahnfleisch gegangen, da hatten viele Spieler Krämpfe. Wir mussten in der Englischen Woche viel investieren. Ich bin stolz auf das, was die Jungs diese Woche geleistet haben.“

…über seine Leistung: „Als Torwart braucht man auch das Quäntchen Glück, das hatten wir diese Woche insgesamt. Man darf den Glauben an sich selbst nie verlieren, auch wenn den niemand mehr hat.“

GYI_1195252318

Die Kölner Mannschaft bedankt sich bei ihren Fans.

Horst Heldt…

…über die Woche und das Spiel: „Das war eine sehr intensive und erfolgreiche Woche für uns. Das war ein absolutes Kampfspiel, das war auch zu erwarten. In der ersten Halbzeit haben wir dominiert, in der zweiten Halbzeit hat sich das dann gedreht. Aber die Mannschaft hat sich gewehrt. Am Ende ist es egal, ob verdient oder nicht verdient. Wir haben einen Brustlöser gebraucht. Im Derby hatten wir das nötige Glück, das haben wir gebraucht, um auch anschließend erfolgreich zu sein. Ich denke, dass heute und auch schon gegen Leverkusen das Zusammenspiel zwischen Spielern, Stadion und Fans einfach super gepasst hat. Da muss man jeden erwähnen, da haben viele einen Anteil dran.“

 …über die Winterpause: „Jetzt gehen wir in den verdienten Urlaub. Da ist es auch mal wichtig, nicht an Fußball zu denken und im Kreis der Familie abzuschalten. Im neuen Jahr wollen wir da natürlich weitermachen.“

KStA abonnieren