1. FC KölnFC-Coach Baumgart spricht über Aufstellung gegen Bremen – Überraschung für Selke?

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln, Training, Steffen Baumgart (1. FC Köln). 17.01.2023, Bild: Herbert Bucco

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, beim Training mit der Mannschaft. Am Donnerstag informierte er auf der Pressekonferenz zum Heimspiel gegen Werder Bremen.

Die Bundesliga startet nach der WM-Pause wieder: Der 1. FC Köln erwartet Werder Bremen am Samstag. FC-Trainer Steffen Baumgart sprach vor dem Heimspiel.

Der 1. FC Köln wird am Samstagabend (18.30 Uhr) zum Jahresauftakt gegen den SV Werder Bremen mit Steffen Tigges beginnen. Das teilte Steffen Baumgart am Donnerstagmittag mit. Zugang Davie Selke werde auf der Bank beginnen und habe gute Aussichten, im Laufe der Partie ins Spiel zu kommen. „Davie hat zuletzt wenig gespielt. Wir haben ihn nach wie vor im Aufbau und wollen ihn langsam heranführen“, sagte der Kölner Trainer.

1. FC Köln: Steffen Baumgart verrät Aufstellung gegen Werder Bremen

Baumgart überraschte mit weiteren Details zu seiner Aufstellung. Die Formation der Bremer sei bekannt, da wollte Baumgart sich ebenfalls nicht zurückhalten. Und verriet seine komplette Startaufstellung. Demnach wird auch der nach langer Verletzung genesene Dejan Ljubicic noch nicht wieder in der Startelf stehen. Demnach werde Köln, „sollte am Samstag alle wach und bereit sein“, in folgender Aufstellung beginnen: Schwäbe – Hector, Hübers, Chabot, Schmitz – Skhiri, Martel – Huseinbasic, Kainz – Maina, Tigges.

Training des 1. FC Köln am Mittwoch: FC-Trainer Steffen Baumgart steht mit seinen Spielern und den Betreuern im Kreis zur Besprechung.

Training des 1. FC Köln am Mittwoch: FC-Trainer Steffen Baumgart steht mit seinen Spielern und den Betreuern im Kreis zur Besprechung.

Der Kölner Trainer sieht seine Mannschaft gut gerüstet für den Jahresauftakt im ausverkauften Kölner Stadion, für den der FC mehr als 100.000 Tickets hätte verkaufen können. Allerdings will er die zuletzt überzeugenden Auftritte in den Testspielen nicht überbewerten. Auch der 1. FC Köln wisse nicht, wo die Mannschaft steht. „Wir sollten die Vorbereitungsspiele nicht mit Werder Bremen und der Bundesliga vergleichen“, befand Baumgart.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Lage im Kölner Lazarett hat sich jedoch wieder entspannt; zahlreiche Spieler sind von Verletzungen zurückgekehrt. Baumgart wird am Samstag wieder bessere Möglichkeiten als in den Spielen vor der Winterpause haben, mit Wechseln auf das Geschehen Einfluss zu nehmen. „Wir sind topfit und können aus dem Vollen schöpfen, das gibt uns gute Hoffnung.“

70 Tage werden am Samstag zwischen den Partien bei Hertha BSC und gegen Bremen gelegen haben, eine wegen der WM außerordentlich lange Pause. Baumgart freut sich auf den Wiedereintritt in den Spielbetrieb, zuletzt waren die Wochenenden zeitweise etwas leer. Wenngleich es dem Kölner Coach noch vergleichsweise gut gegangen ist: „Natürlich haben wir zuletzt den einen oder anderen Wettkampf gehabt, aber das ist nicht vergleichbar mit der Bundesliga oder dem Ligabetrieb. Bei mir ist das Glück, dass ich zwei Hunde habe, mit denen ich zwischendurch Gassigehen kann. Aber Fußball ist schon noch etwas anderes.“

KStA abonnieren