FC-Profis in der EinzelkritikThielmann übermotiviert – Zweimal Note 5 bei FC-Pleite gegen Bayer 04

Lesezeit 2 Minuten
Kölns Jan Thielmann muss nach hartem Einsteigen gegen Granit Xhaka vom Feld.

Kölns Jan Thielmann muss nach hartem Einsteigen gegen Granit Xhaka vom Feld.

Der FC liefert einen Kampf, kann gegen Bayer Leverkusen aber keine Punkte einfahren. Die FC-Profis in unserer Einzelkritik.

Marvin Schwäbe 3

Entschärfte einen tückischen Diagonalschuss von Wirtz, war kurz darauf aber beim 0:1 machtlos. Auch beim 0:2 ohne Abwehrchance. Hielt, was zu halten war.

Rasmus Carstensen 4,5

Beim 0:2 zeigte er ein schwaches Zweikampfverhalten gegen Adli. Läuferisch zwar stark, offenbarte im Spiel mit dem Ball aber erneut einige Defizite. Die Ausnahme: Schlug zu Beginn der zweiten Halbzeit eine mustergültige Flanke auf Adamyan.

Timo Hübers 3,5

Versuchte mit viel Leidenschaft dagegenzuhalten. Stets am Anschlag, manchmal zu ungestüm. Beim ersten Gegentor mit in der Verlosung.

Jeff Chabot 3

Begann mit einem Ballverlust, fand aber schnell seine Sicherheit wieder. Klärte auch mal artistisch mit einem Spagat. Fälschte beim 0:2 den Ball noch ab.

Max Finkgräfe 3,5

Ist schon schnell, aber Frimpong ist schneller. Der entwischte dem jungen Verteidiger vor dem 0:1. Traute sich aber auch mal nach vorne etwas zu, schlug zumindest mehrere brauchbare Flanken.

Eric Martel 5

Musste nach der Unterzahl noch mehr laufen. Bekam an diesem Tag seine Grenzen aufgezeigt. Räumt zwar viel ab, allerdings auch Wirtz ziemlich rücksichtslos von hinten und war da mit Gelb noch sehr gut bedient.

Dejan Ljubicic 5

Hatte nach elf Minuten eine vielversprechende Chance, köpfte aber recht freistehend am Tor vorbei. Sah kurz darauf seine fünfte Gelbe Karte und ist nun im Derby in Gladbach gesperrt. Es bleibt dabei: Von einem Spieler seiner Qualität muss mehr kommen.

Faride Alidou 3,5

Eifrig und flink auf den Beinen. Nahm mehrmals Fahrt auf, vergaß dabei aber nicht nur einmal, auch den Ball mitzunehmen.

Linton Maina 4

Bereitete die frühe FC-Chance mit einem sehenswerten Flankenlauf vor. Hätte noch öfter seine Tempo-Vorteile nutzen können, im Verlauf des Spiels tauchte er ab.

Jan Thielmann -

Schwächte seine Mannschaft früh und erwies ihr damit einen Bärendienst. Stieg Xhaka auf die Achillessehne und sah nach Videobeweis die Rote Karte. Das war sicherlich keine Absicht, aber ein klassischer Fall von Übermotivation.

Sargis Adamyan (bis 65.) 3

Stand erstmals seit dem 18. März 2023 in der Startelf. Der viel Gescholtene zeigte, dass bei ihm doch noch was gehen könnte. Beachtlicher Auftritt. Hatte Pech, dass er aus sieben Metern nur den Pfosten traf. Machte einige Bälle ganz gut fest.

Justin Diehl (ab 65.)

Gerade im Spiel, da war selbiges für ihn auch schon wieder vorbei. Fasste sich nach einem Sprint an die Oberschenkel-Muskulatur. Ein längerer Ausfall droht.

Leart Pacarada (ab 69.)

Hatte keinen wesentlichen Einfluss mehr auf das Spiel.

KStA abonnieren