Abo

Zu verbesserten KonditionenTorhüter Schwäbe verlängert beim 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Torhüter Marvin Schwäbe vom 1. FC Köln lacht im Training.

Marvin Schwäbe ist seit anderthalb Jahren der Stammtorhüter des 1. FC Köln.

Der 28-jährige Keeper wird einen neuen Kontrakt unterschreiben. Der FC sucht noch einen neuen Ersatz, Kronprinz Urbig soll weiter ausgeliehen werden.

Torhüter Marvin Schwäbe wird nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ seinen Vertrag beim 1. FC Köln verlängern. Die Entscheidung soll in Kürze auch offiziell bekannt gegeben werden.

Sein ursprünglicher Kontrakt beim Bundesliga-Elften läuft noch bis zum 30. Juni 2024. Nun soll der 28-Jährige zu verbesserten Konditionen bis 2026 unterschreiben. Darüber sind sich der FC, der Spieler und sein Management einig. Der Klub trägt mit den angepassten Bezügen auch der Tatsache Rechnung, dass Schwäbe seit rund anderthalb Jahren der unumstrittene Stammtorhüter der Kölner ist.

Schwäbe war im Sommer 2021 ablösefrei und mit dänischen Meisterehren dekoriert von Bröndby IF Kopenhagen ans Geißbockheim gewechselt. Er galt als echter Herausforderer des langjährigen Stammtorhüters Timo Horn. In der Mannschaft des damals neuen Trainers Steffen Baumgart war Schwäbe allerdings zu Beginn noch Reservist. Doch nach Horns Verletzung im November 2021 schlug die Stunde des gebürtigen Hessen. Der Keeper bot starke Leistungen und löste Horn auch nach dessen Rückkehr als Nummer eins im Kölner Tor ab. Mittlerweile hat Schwäbe 66 Pflichtspiele für die Kölner bestritten.

Alles zum Thema Marvin Schwäbe

Bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison ließ Schwäbe mehrfach durchblicken, dass er sich eine Verlängerung seines Vertrags in Köln absolut vorstellen könne, da er sich beim FC und in der Stadt sehr wohlfühle. Jetzt werden Fakten geschaffen.

Horn hat den 1. FC Köln nach 21 Jahren im Verein nach dem letzten Spieltag verlassen. Der 30-Jährige sucht noch einmal eine neue Herausforderung, die möglicherweise im benachbarten Ausland liegt. Der auslaufende Vertrag mit Ersatztorhüter Matthias Köbbing (26) wurde bereits bis 2025 verlängert.

Urbig soll erneut an Zweitligisten ausgeliehen werden

Jonas Urbig, der als Kölns Torhüter-Kronprinz gilt, war in der vergangenen Rückserie an Zweitligist Regensburg ausgeliehen. Beim SSV Jahn wurde der erst 19-Jährige schnell Stammtorhüter, bestritt 17 Spiele. Nach dem Abstieg endet allerdings seine Zeit in Regensburg. Um weiter Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln, soll der Euskirchener erneut an einen Zweitligisten ausgeliehen werden. Doch zuvor wäre eine Verlängerung angebracht, da Urbigs Vertrag beim FC nur bis 2024 läuft. Die Kölner Verantwortlichen halten große Stücke auf den Junioren-Nationalspieler, der Schwäbe eines Tages im Kölner Tor nachfolgen könnte.

Für die kommende Saison sucht der FC jetzt noch einen weiteren Torhüter, der die neue Nummer zwei werden soll. Die Kölner dürfen jetzt auch wieder Spieler transferieren. Denn der Sportgerichtshof Cas hatte am 26. Mai und somit vor dem letzten Bundesliga-Spieltag die von der Fifa verhängte Transfersperre gegen den FC ausgesetzt – allerdings nur vorläufig.

KStA abonnieren