75 Jahre 1. FC KölnFC zeigt Jubiläums-Trikot – Fans kritisieren ein Detail

Lesezeit 2 Minuten
FC-Profis präsentieren sich im neuen Jubiläumstrikot.

FC-Profis präsentieren sich im neuen Jubiläumstrikot.

Der 1. FC Köln hat ein neues Trikot vorgestellt. Anlässlich des 75. Vereins-Jubiläums soll es von den FC-Profis getragen werden.

Der 1. FC Köln hat zu seinem 75. Vereins-Jubiläum neue Trikots präsentiert. Das weiße Hemd und das komplett in Schwarz gehaltene Torwarttrikot von Ausrüster hummel soll an die Trikots während der ersten FC-Epoche ab dem Gründungstag (13. Februar 1948) erinnern, teilte der Verein am Freitag mit.

Tragen wollen die Kölner das neue Outfit beim Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt einen Tag vor dem Jubiläum.

Für den Retro-Look hat der FC mehrere Elemente aus der damaligen Zeit einfließen lassen. Das Material soll etwa an die Baumwollhemden erinnern und eine besondere Haptik bieten. Die Bündchen sind in Rot abgesetzt, der Kragen hat eine Schnür-Optik. Am Rand ist das Gründungsdatum eingestickt, innen wiederum sind fünf verschiedene Logos aus unterschiedlichen FC-Epochen aufgedruckt. Darunter steht ein Zitat des ersten FC-Präsidenten Franz Kremer: „Tradition hat nur dann einen Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“

Jubiläumstrikot des 1. FC Köln

Jubiläumstrikot des 1. FC Köln

Das FC-Logo auf der Brust ist in der Version der späten 1980er-Jahre eingestickt, es zeigt den Kölner Dom in Weiß, nicht wie heute in schwarzer Farbe.

„Nach den Versionen zum 50-jährigen und 70-jährigen FC-Jubiläum, die sich an den Zeiten großer Erfolge orientierten, gehen wir mit dem aktuellen Jubiläumstrikot auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen des 1. FC Köln. Das erste Spiel gewann der FC nur zwei Tage nach seiner Gründung in weißem Hemd, roter Hose und rot-weißen Ringelstutzen mit 8:2 gegen Nippes 12.“, sagt FC-Geschäftsführer Markus Rejek.

Kritik an Werbung auf Jubiläumstrikot des 1. FC Köln

Unter FC-Fans kommt das neue Leibchen eher gut an. „Wie gut kann ein Trikot sein?“, fragt ein Instagram-User begeistert und bekommt dafür eine Menge Zuspruch. „Hammerteil. Gekauft!“, kommentiert ein anderer.

Kritik gibt es aber ebenfalls an der neuen FC-Kluft, vor allem in Sachen Werbung. „Schade, dass man auf so einem besonderen Trikot Werbung klatschen muss. Wird aus diesem Grund nicht gekauft“, erklärt ein User. Ein anderer ist ebenfalls der Meinung: „Das DEVK Logo macht leider alles kaputt“.

Aufgrund des Jubiläumstrikots gab es in dieser Saison Jahr kein Karnevalstrikot. Nur einmal hatte der FC seit der Einführung im Jahr 2013 auf das besondere Leibchen verzichtet – 2018 zum 70. Geburtstag.  Ausrüster hummel ist seit Sommer 2022 Partner des 1. FC Köln. (oke)

KStA abonnieren